Probleme beim Einstellen von VC++ Express
-
Ich habe Visual C++ Express installiert, dazu die Windows SDK und alle
Einstellungen vorgenommen wie in der Anleitung http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/visualc/usingpsdk/
angegeben, also vor allem die Pfade für die Bin, Include usw. der Windows SDK in VC++ eingestellt.Wenn ich jetzt aber eine Windows Anwendung compilieren will kommt eine Fehlermeldung
die sagt dass die include Datei "windows.h" nicht gefunden wurde. Den Fehler hatten schon
einige Leute aber da lags immer daran dass sie die Windows SDK nicht installiert hatten,
oder die Einstellungen nicht vorgenommen haben. Ich hab aber beides gemacht (schon
mehrere male) und krieg es einfach nicht zum Laufen.
Die Windows.h Datei ist übrigens in dem Include Verzeichnis dass ich in VC++ eingestellt hab auch wirklich drin (es muss wohl also eine falsche Version der Datei sein).Welche Windows SDK muss man denn downloaden?
Ich hab die "Windows Server 2003 SP1 Platform SDK" runtergeladen. In irgendeinem
Posting schrieb dann jemand was von einer "Platform Core SDK", die kann ich aber auch
nach langem Suchen auf der Microsoft Seite nicht finden (auch nichts ähnliches).Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnt?
-
Hast schon das richtige SDK runter geladen.
Wie wird denn windows.h inkludiert? In spitzen Klammern oder in Anführungsstriche (letzteres wäre falsch).
-
Es war grundsätzlich in dem Anwendugsskelett dass einem VC++ für eine Windowsanwendung aufbaut keins von beidem includiert, nur die Projekt-Include Datei und <stdafx.h>. Ich dachte bei einer von den beiden ist wiederrum Windows.h dabei, aber auch wenn ich Windows.h selber includiere (mit oder ohne <> oder "") funktioniert es nicht.
-
Wenn der Compiler eine Datei nicht finden kann, dann kann es mit sicherheit nicht an der Datei liegen, weil sonst könnte er sie ja finden. Ein <> oder "" spielt in dem Fall auch keine Rolle, da die windows.h ja nicht im Projektverzeichnis liegt.
-
Hm mir fällt sonst einfach nichts mehr ein, hab die SDK jetzt so oft neu installiert und die Pfade immer wieder eingegeben

-
Mir fällt auch nichts ein... Du brauchst das PSDK nicht dauerd neu zu installieren... er muss zuerst mal die windows.h finden... Hast Du vielleicht ein x64 OS?
-
Nope das wars leider auch nicht.
Das gibt der Debugger aus:
------ Build started: Project: TestProjekt1, Configuration: Debug Win32 ------
Compiling...
stdafx.cpp
c:\dokumente und einstellungen\jj\eigene dateien\visual studio 2005\projects\testprojekt1\testprojekt1\stdafx.h(28) : fatal error C1083: Cannot open include file: 'windows.h': No such file or directory
Build log was saved at "file://c:\Dokumente und Einstellungen\jj\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\TestProjekt1\TestProjekt1\Debug\BuildLog.htm"
TestProjekt1 - 1 error(s), 0 warning(s)
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========Und bei dem Anwendungsgerüst waren diese Datein includiert:
#include "stdafx.h"
#include "TestProjekt1.h"
-
Zeig uns bitte mal testprojekt1\stdafx.h.
-
Das ist der Inhalt der Datei:
// stdafx.h : include file for standard system include files,
// or project specific include files that are used frequently, but
// are changed infrequently
//#pragma once
// Modify the following defines if you have to target a platform prior to the ones specified below.
// Refer to MSDN for the latest info on corresponding values for different platforms.
#ifndef WINVER // Allow use of features specific to Windows XP or later.
#define WINVER 0x0501 // Change this to the appropriate value to target other versions of Windows.
#endif#ifndef _WIN32_WINNT // Allow use of features specific to Windows XP or later.
#define _WIN32_WINNT 0x0501 // Change this to the appropriate value to target other versions of Windows.
#endif#ifndef _WIN32_WINDOWS // Allow use of features specific to Windows 98 or later.
#define _WIN32_WINDOWS 0x0410 // Change this to the appropriate value to target Windows Me or later.
#endif#ifndef _WIN32_IE // Allow use of features specific to IE 6.0 or later.
#define _WIN32_IE 0x0600 // Change this to the appropriate value to target other versions of IE.
#endif#define WIN32_LEAN_AND_MEAN // Exclude rarely-used stuff from Windows headers
// Windows Header Files:
#include <windows.h>// C RunTime Header Files
#include <stdlib.h>
#include <malloc.h>
#include <memory.h>
#include <tchar.h>// TODO: reference additional headers your program requires here
-
Hmm mal eine ganz blöde Frage:
Ich hab in dem Testprojekt einfach mal #include "stdafx.h" auskommentriert und selbst include <windows.h> eingefügt.Da kommt dann aber die selbe Meldung dass in stdafx.h die Datei windows.h nicht includiert werden kann. Wie kann denn das sein, wenn in dem Projekt nirgends mehr stdafix vorkommt?
-
IMHO liegt es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit an den Pfadeinstellungen...
-
Jop, wie man 10mal den Pfad an der falschen Stelle eingeben kann wird wohl ewig ein Rätsel bleiben ;/
Vielen Dank für die Hilfe btw