GPS - Koordinatensystem

• Hallo,

ich habe mal ne Frage: gibt es eine Klasse, Structur oder Funktion die ein Gitter nach einem GPS- Koordinatensystem erzeugt?

Mein Problem: ich will ein GPS- Gerät auslesen und die Aktuelle Position auslesen. Diese bekomme ich als zwei Koordinatenzahlen. Nun will ich dies Koordinaten in einem Gitter anzeigen lassen. Und darunter einen Kartenausschnitt legen.
    Das größte Problem ist eben die Perspektive von Zoom. Wird das Gitter vergrößert dann vergrößert sich auch der Masstab.
    Wie könnte denn so ein Gitter erzeugt werden, welches dann auch die Maßstäbe anpasst?

Gibt eben für diese Sache schon etwas fertiges zum einbinden oder muss ich das alles selbst erstellen und einpassen?

Noli 😕

• Hi,
    so wie ich das Sehe benötigst du ein gutes Tabellenbuch für Mathe
    (Sinus Cosinus Tangens usw.), um die Gitterlinen gedreht oder gekippt anzuzeigen.
    Grüsse

• Hallo,
    Das ist alles nicht so einfach, weil die Erde keine Scheibe ist. Wenn Du dich nicht mit Kartenprojektionslehre beschäftigen willst, solltes Du auf was fertiges zurückgreifen. Wenn Du in einem kleinen Gebiet bleibst, dann kommst Du mit einem kartesischen System hin, aber irgend wann kommt dann die Erdkrümmung dazu und alles wird verzerrt, heißt deine Kartenausschnitte (wenn das Bilder sind) passen nicht mehr zum Gitter.

schau dir das mal an:
    http://www.umn-mapserver.de/

Gruß Axel

Anmelden zum Antworten