SaveDialog <edit>Ergebnis überprüfen</edit>?
-
Hallo
Wenn ich ein File abspeichern will mache ich dass folgendermaßen:
Speich->SaveToFile(SaveDialog1->FileName + ".txt");
Ich will nun wissen, ob das File nach dem drücken auf OK (Im Speichermenü) abgespeichert wurde.
Wie frage ich das ab?
quasi: "Wenn das Abspeichern funktioniert hat, dann mache weiter"
Danke für eure Antworten
-
Guck mal in der Hilfe nach FileExists()
-
Schau dir zum Beispiel mal die Funktion FileExists() an! Die sollte dir auf jedenfall weiterhelfen!
mfg carstenbauer
EDIT: Argh zu spät!

-
Danke! Hat super funktioniert.
Eine Frag habe ich noch:
Ich will ein Menü mit:
speichern & speichern unter
machen.
Wenn ich jetzt auf "Speichern unter" klicke, wird meine Datei gespeichert.
Wie kann ich meinem Programm klarmachen, dass es beim anschließenden Druck auf "Speichern", die vorige Datei überschreibt?
-
merk dir den Dateinamen und mach dann einfach wieder SaveToFile, dabei wird die Datei automatisch und ohne nachfragen überschrieben, natürlich nur solange sie nicht schreibgeschützt ist
-
kann man das mit
GetCurrentDir
machen?
-
was? den Dateinamen merken?
wohl eher in einer Variable, z.B.
AnsiString FileName = SaveDialog1->FileName + ".txt"; Speich->SaveToFile(FileName);wobei die Definition der Variable im public- oder private-Bereich der Formular-Klasse wahrscheinlich besser aufgehoben ist, falls du aus mehreren Funktionen auf den Dateinamen zugreifen willst
-
Immerhin muss ich mir ja auch den Pfad merken, in den ich das File gespeichert habe

-
ferdl1987 schrieb:
Ich will nun wissen, ob das File nach dem drücken auf OK (Im Speichermenü) abgespeichert wurde.
SaveToFile wirft eine Exception, wenn das Speichern fehlschlägt. Explizites Nachprüfen ist also überflüssig.
PS.
In SaveDialog::FileName steht der Dateiname einschliesslich Pfad.