Alternative windows Anmeldung

• Moin!

ich würde gerne eine alternative / ergänzende Windows Anmeldung schreiben...

soweit alles kein Problem... nur wie sag ich meinem Windows XP (home und prof) das er mein Programm, anstelle der windows anmeldung öffnen soll???

mein erster ansatz:

in der Registry folgenden schlüssel anpassen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon
    und da "Shell" auf mein Programm setzen

dann würde er nach der Windows anmeldung mein Programm statt dem Explorer starten 🙂 nur wie kann ich dann wenn mein Programm soweit durchgelaufen ist den "eigentlichen" Explorer starten? beim starten der Explorer.exe macht er mir nur einen Explorer auf und das war's leider 😞

mein zweiter ansatz war:

in der Registry folgenden schlüssel anpassen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon
    und da "UIHost" auf mein Programm setzen

klappt leider auch nicht wenn dann die eigentliche anmeldung also die logonui.exe gestartet wird startet mein Programm nur neu 😞

hat vielleicht jemand ne idee?

Gründe für einen alternativen / ergänzenden login:
    es soll eine weitere Passwort eingabe erfolgen je nachdem welches Passwort eingegeben wird, wird überprüft ob dieses exestiert und ob der Anwender mit diesem passwort zur aktuellen Uhrzeit arbeiten / spielen darf (kindersicherung)

eventuell soll die alternative Anmeldung noch um Lernaufgaben ergänzt werden welche gelöst werden müssen bevor am rechner gedaddelt werden darf.

vielen Dank
    Julian

• Du musst deine eigene GINA implementieren. Einfach mal bei google suchen, da findet man einiges dazu.

• lolz schrieb:

Du musst deine eigene GINA implementieren.

oft reicht auch 'ne 'ginastub.dll'. die lädt die original-gina und biegt nur ein paar funktionen um: http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/05/05/SecurityBriefs/

• Vielen Dank für die schnellen Antworten 🙂

ich werde mir die Gina mal angucken

viele Grüße
    Julian

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten