Messenger-Was beachten?
-
Hallo,
hab vor mit nem anderen einen IM zu entwerfen, (einen ganz gewöhnlichen für die Konsole)
Was muss ich da beachten?
Welche Rolle spielen hier asynchrone Sockets?
Vielen Dank
-
kaum eine, schau dir mal select() an.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Naja, ein simpler Messenger braucht nicht viel. Du musst ja nur Nachrichten von A nach B schicken und umgekehrt. Das ganze wird eben je nach dem wieviele Benutzer du haben willst problematisch.
Versuch einfach die Probleme aufzuschlüsseln (ala - wie werden Daten von Benutzer A an Benutzer B weitergereicht?)
Async Sockets sind ja eher eine Implementierungsfrage, die wird ja erst interessant, wenn du die Grundlegendenfragen geklärt hast (läuft zB alles über einen Server, brauchst du ja nur eine Verbindung und daher wohl keine async-Sockets).
-
Ja aba was ich gehört habe, muss ich dann erst mal warten bis der andere was schreibt.
Hab den Thread gestartet um auf mögliche Probleme aufmerksam gemacht zu werden,bzw was für Probleme es geben kann, da mir das ganze so ein wenig leicht vorkommt.
-
Muhi89 schrieb:
Ja aba was ich gehört habe, muss ich dann erst mal warten bis der andere was schreibt.
Das hängt doch davon ab, wie du dein Messenger-Protokoll definierst oder willst du ein bereits bestehendes nehmen?
Vielleicht lohnt sich mal ein Blick in das Jabber-Protokoll, das ist offen ist aber afair leider so eine XML Wüste.
-
Naja ich würd gern mein eigenes schreiben, aba kann man das schon protokoll nennen wenn ich einfach nur regle wie was wann geschickt wird?
-
Und was ist ein file-deskriptor?