Problem mit WLAN Verbindung

• Hallo an alle Experten

Ich habe hier einen etwas älteren ALDI-PC (Medion, läuft mit WinXP) und einen nagelneuen LIDL-Laptop (ebenfalls auf WinXP). Beide haben (angeblich) eine eingebaute WLAN-Karte, schaffen es aber nicht, miteinander zu kommunizieren. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, daß es am alten PC liegt.

In den Netzwerkeinstellungen des PCs steht neben einer 1193-Verbindung (was ist das überhaupt?) und der "normalen" Ethernet-Karte (mangels Kabel inaktiv) auch der Eintrag "Drahtlose Verbindung" - allerdings steht der Status permanent auf "Drahtlosverbindung nicht verfügbar" und ich habe auch nicht herausgefunden, wie ich die Verbindung verfügbar machen kann.

(PS: Wenn ich sie auswähle, findet er zwar ein vom Notebook eingerichtetes WLAN-Netz, kann/will sich aber nicht damit verbinden)

• Auf beiden Rechnern das SP2 installiert?

• hi,
    windoofs hat eine ziemlich scheussliches feature: einen dienst namens 'konfigurationsfreie drahtlosverbindung' (oder so ähnlich heisst er). den musste deaktivieren und dann kannste mit den tools für die wlan-hardware dein wlan konfigurieren (falls du keine hast: auf der webseite des hardwareherstellers findet man das zeug inclusive treiber-updates etc.). damit schalteste beide in den 'ad-hoc' modus (gleiche ssid, erstmal als 'open system') und dann sollten die sich eigentlich finden....

• Beide auf AdHoc gestellt?

Anmelden zum Antworten