Einfügen nicht möglich (EditFeld)
-
Guten Tag,
ist es möglich, das einfügen in einem Edit-Feld zu verbieten?
Also es soll nicht möglich sein mit STRG+V und mit Rechtsklick->Einfügen
einen Text einzufügen.
Dies brauche ich für ein Passwortfeld.Danke, MfG Shanger
-
Hallo
Da must du die Events TEdit::OnKeyDown und TEdit::OnMouseDown abfangen und entsprechend verarbeiten.
Allerdings sehe ich keinen Grund, das bei einem Passwort-Control verbieten zu müßen.bis bald
akari
-
Hmm
wie genau fange ich das dann ab?if(Button==mRight){ //was muss hier hin? }Oder hab ich jetzt sogar was ganz falsch verstanden?

-
Hallo
hm, bei MouseDown reicht der Event selber reicht wohl nicht aus, sondern dazu müßtest du die WinAPI-Message selber fangen.
Aber das Kontext-Menü lkannst du auch einfacher ausschalten : erstell ein leeres TPopup-Menü und verweis von dem Passwort-Edit auf das Popup.bis bald
akari
-
Danke das mit dem PopupMenu funktioniert.
Aber wie geht das mit STRG+V?
Kann ich auch einfach die STRG-Taste "unbenutzbar" machen (innerhalb des Programmes)?
-
Wenn ja wie?
-
Hallo
das geht ganz einfach, erstell für das Edit den KeyDown-Event und füge dort diese eine Zeile ein
void __fastcall TForm1::Edit1KeyDown(TObject *Sender, WORD &Key, TShiftState Shift) { if (Shift.Contains(ssShift)) Key = 0; }bis bald
akari
-
Vielen Dank
noch etwas das in meine Codeschnipsel-Datei kommt
-
Hm moment. Funktioniert leider nicht bei mir.
Kann immer noch mit STRG+V einfügen.
-
Hallo
Hm, ich hab erstmal nur an SHIFT-Einfügen gedacht.
aber auch CTRL kann man blockierenvoid __fastcall TForm1::Edit1KeyDown(TObject *Sender, WORD &Key, TShiftState Shift) { if (Shift.Contains(ssShift) || Shift.Contains(ssCtrl)) Key = 0; }/Edit : offenbar läßt sich CTRL-V nicht wie SHIFT-Einfügen abfangen.
Dann mußt du mal im WinAPI-Forum nachschauen, mit welchen Windows-Messages du das auf der WinAPI-Ebene erreichen kannst.bis bald
akari
-
naja ok danke
Wie gehtn eigentlich Shift-Einfügen O.o no nie gehört ehrlich gesagt^^
-
Hallo
SHIFT-Einfügen geht... SHIFT-Einfügen. Einfügen ist auf der Standardtastur auf dem Sechserblock mit Entfernen, Pos1, Home, Bild auf und Bild ab.
bis bald
akari