Festplatten, Partitionen und Datenträgertyp

• Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr eure Festplatten einrichtet und eure Meinung zum Partitionieren.

1. Bei mehreren Festplatten im Rechner, habt ihr alle als "Basisdatenträgertyp" oder auch mit dynamischem Datenträgertyp angelegt ?
    2. Alle Platten als primäre Partition angelegt oder ab der 2. Platte als erweiterte Partition mit logischen Laufwerken ?
    3. Macht es Sinn große Platten (z.B. 400 GB) in mehrere Partition aufzuteilen oder ist es besser das als eine große Partition anzulegen ?

Gruß

WoWe

• WoWe schrieb:

1. Bei mehreren Festplatten im Rechner, habt ihr alle als "Basisdatenträgertyp" oder auch mit dynamischem Datenträgertyp angelegt ?

😕

WoWe schrieb:

2. Alle Platten als primäre Partition angelegt oder ab der 2. Platte als erweiterte Partition mit logischen Laufwerken ?

Primäre Partitionen sind nur vier Stück möglich. Das ist meistens zu wenig.

WoWe schrieb:

3. Macht es Sinn große Platten (z.B. 400 GB) in mehrere Partition aufzuteilen oder ist es besser das als eine große Partition anzulegen ?

Ja machs Sinn. Je nach dem, was du vor hast.

• 1. Dynamischer Datenträgertyp: Ein physischer Datenträger auf den nur W2000 und XP zugreifen können.

2. Ja, aber wenn die Partitionen groß genug sind 😉 , vier Platten machen ganz schön Krach 🤡

3. Na, mir ist das noch nicht so klar was kleinere Partitionen bringen sollen. Wenn man für Backup Zwecke ein Image ziehen muss ist eine große Partition schon schlecht, aber ich mache kein Image von einer kompletten Platte sondern kopiere nur meine Daten beim Backup auf eine andere phy. Platte.

• WoWe schrieb:

1. Dynamischer Datenträgertyp: Ein physischer Datenträger auf den nur W2000 und XP zugreifen können.

Welche physische eigentschaft des Datenträgers sorgt denn dafür, dass nur Win2K und XP darauf zugreifen können? Oder ist das mal wieder so ein MS Spezialbegriff für Raid 0 oder so?

WoWe schrieb:

3. Na, mir ist das noch nicht so klar was kleinere Partitionen bringen sollen. Wenn man für Backup Zwecke ein Image ziehen muss ist eine große Partition schon schlecht, aber ich mache kein Image von einer kompletten Platte sondern kopiere nur meine Daten beim Backup auf eine andere phy. Platte.

Wenn du zwei verschiedene Dateisysteme verwenden willst, dann ist das schon sehr nützlich...

• ProgChild schrieb:

Welche physische eigentschaft des Datenträgers sorgt denn dafür, dass nur Win2K und XP darauf zugreifen können? Oder ist das mal wieder so ein MS Spezialbegriff für Raid 0 oder so?

Das kommt von MS. Aber so einen DT hab ich noch nicht angelegt, deshalb kann ich dazu nix sagen.

ProgChild schrieb:

Wenn du zwei verschiedene Dateisysteme verwenden willst, dann ist das schon sehr nützlich...

Ja, bei verschiedenen Systemen macht das natürlich Sinn. Hab ich nicht dazugeschrieben, sorry, auf meinem Rechner läuft nur XP.

• WoWe schrieb:

ProgChild schrieb:

Ja, bei verschiedenen Systemen macht das natürlich Sinn. Hab ich nicht dazugeschrieben, sorry, auf meinem Rechner läuft nur XP.

Wenn du jetzt WinXP hast, wird das ja nicht für immer so bleiben. Vielleicht änderst du das Betriebssystem ja irgendwann. Dann musst du nur eine Partition formatieren und deine Daten bleiben auf der anderen erhalten. Das ist auch praktisch, wenn man das System neu aufsetzt.

Anmelden zum Antworten