20 Iso-Images nur für Debian mal zu testen?!
-
Hi,
ich habe einen AMD Athlon XP und möchte mal Debian ausprobieren
Da wir heute Sonntag haben und ich nicht in einen Saturn flitzen kann für ne Debian CD, wollte ich es runterladen
Nun, erstmal muss ich sagen: Ich bin enttäuscht von den Debian hoschis
So ne grottige Seite sieht man selten
Aber egal, Schock verarbeitet und weiter im Spiel, jetzt ging ich auf CD-ISO Image saugen auf nen FTP-Server.
Siehe da, nächster Schock: 20 (!!!!!) Iso-Images!??!?!?!
http://cdimage.debian.org/debian-cd/current/i386/iso-cd/
Soll ich die jetzt etwa alle saugen, auf 20 (!!!!) CDs brennen und dann kann ich erst installieren?! Ich wollte doch nur debian mal ausprobieren mit gnome! Aber 20 CDs?! Das ist Krass
Auf der Internetseite von debian steht auch nicht welches Iso-Image ich für meine Anforderungen (Surfen, Zocken, Coden) gebrauchen kann/soll.
Daher frag ich mal hier: Was nun?
-
Das Netinstall-Iso (~100 MB) wär ein guter Anfang
-
@SeppSchrot
Hi, danke für die Hilfe!Damit muss ich dann aber eine Verbindung zum Internet herstellen um das gnome-Paket zu bekommen, da es nicht dabei ist, oder?
Ist beim Netinstall-Iso eine art Assistent dabei wie YAST, oder alles Textbased?
Sorry wegen den vielen Fragen, kenn mich aktuell nur mit Windows aus, daher bin ich ziemlich verwöhnt und kenne auch nicht so die Grundlagen von Linux und den ablauf - man findet ja auch so richtig schlecht passende Installationshandbücher, die es auf den Punkt bringen
-
Wie wärs mit ausprobieren? Ist wirklich nicht schwer, du wirst komplett durch die Installation durchgeführt.
-
Wenn du Debian installierst musst du schon bissl auf der Kommandozeile arbeiten. Da ist so ne Art Kommandozeilengrafik..
Und etwas vergleichbares zu Yast gibts nicht, das hat nur Susi und Mdk (und ein paar andere).. Also wenn du ne grafische Install und spaeter eine grafische Konfiguration willst, dann nimm lieber Susi oder Mdk..
Grueße..
aMan..
-
Bin grad am Installieren aufm Virtual PC. erinnert sehr stark an die Installationen von Warcraft 1, oder anderen DOS-Games
Habt recht, ist relativ easy.
Da mein PC an einem Router dran ist, sollte es mit dem Internet doch kein Problem geben um das gnome paket zu saugen oder? btw. wie sauge und installiere ich es?!
X-Server kann man ja mit startx starten, aber ist es schon drauf?
Wieder vielen Dank im voraus!
-
AFAIR bootet der bei Netinstall das Basissystem und läd dann alles weitere im Internet für dich runter. Mittels apt-get kannst du weitere Packete installieren/updaten etc.
Schau einfach mal in die Dokumentation.
-
Nach der Installation des Basissystems und einem Neustart wird man gefragt, ob man bestimmte Softwarepakete installieren will- darunter auch eins für eine "Desktop-Umgebung". Darin sind X und gnome enthalten und einige weitere Programme.
Bei "gnome" ist aber viel überflüssiger Mist dabei. Besser ist es, nur "gnome-core" zu installieren. Dazu muß man einfach bei der angesprochenen Auswahl alles links liegen lassen und dann auf der Shell apt-get benutzen. Und bei gnome-core sollte dann auch ein X dabei sein.
-
Wenn du ein Desktop Rechner mit Linux einrichten/testen willst, kannst du auch ubuntu nehmen. http://www.ubuntu.com/
-
Hi,
ich hab ein weiteres Problem an dem ich nicht weiterkomme
Ich habe mir Debian wie hier gesagt installiert, jedoch be der Installation kein "Desktop" ausgewählt sondern einfach weiter installiert, da ich die komponenten die ich haben wollte selber nachinstallieren wollte mit apt-get.
also habe ich nac der installation mich als root angemeldet und "apt-get install gnome" eingegeben.
Gnome wurde installiert sowie alle benötigten komponenten (auch X-Server!)
Wenn ich jetzt nach der Installation startx eingebe, kommt das kommando, das dieser Befehl nicht existiert!!!
Hier die aktuelle Ausgabe auf dem Bildschirm.
Richte gnome-session ein (2.8.1-6) ... Richte gnome-games ein (2.8.3-2) ... Richte nautilus-cd-burner ein (2.8.7-3) ... Richte gnome-control-center ein (2.8.2-3) ... Richte nautilus ein (2.8.2-2) ... Richte gnome-terminal ein (2.8.2-2) ... Richte gnome-core ein (64) ... Richte nautilus-media ein (0.8.1-2) ... Richte gnome-desktop-environment ein (64) ... Richte gnome-office ein (64) ... Richte gnome ein (64) ... MyDebian:~# startx -bash: startx: command not found
Auch ein "restart" hat es nicht gebracht.
Starting portmap daemon: portmap. Starting system message bus: dbus-1. Hal requires a 2.6 kernel to work. Not started. Starting MTA: exim4. Starting internet superserver: inetd. Starting file alteration monitor: FAM. Starting deferred execution scheduler: atd. Starting periodic command scheduler: cron. Debian GNU/Linux 3.1 debian tty1 debian login: root Password: Last login: Sun Oct 8 20:28:50 2006 on tty1 Linux debian 2.4.27-3-386 #1 Mon May 29 23:50:41 UTC 2006 i686 GNU/Linux The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. MyDebian:~# startx -bash: startx: command not found
Wenn ich in aptitude reingehe kann ich genau erkennen das die beiden Komponenten installiert sind:
Aktionen Rëckg„ngig Paket Suchen Optionen Ansichten Hilfe f10: Menë ?: Hilfe q: Beenden u: Update g: Download/Installieren/Entf. von aptitude 0.2.15.9 Werde 1092MB mehr belegen DL Gr”çe: 399M --\ Installierte Pakete --- admin - Administrator-Werkzeuge --- base - Das Debian-Grundsystem --- devel - Software-Entwicklung --- doc - Dokumentation --- editors - Editoren und Textverarbeitungen --- gnome - Der GNOME-Desktop --- graphics - Anzeigen und Bearbeiten von Bildern und Grafiken --- interpreters - Interpretersprachen --- libs - Bibliotheken ...... --- otherosfs - Emulatoren und Software zum Lesen fremder Dateisysteme --- perl - Perl-Interpreter und -Bibliotheken --- python - Python-Interpreter und -Bibliotheken --- shells - Shells und alternative Konsolenumgebungen --- sound - Audio-Software --- text - Textwerkzeuge --- utils - Verschiedene Hilfsprogramme --- web - Browser, Server, Proxies, ... fër das WWW --- x11 - Das X11-Fenstersystem --- Nicht installierte Pakete Pakete im Bereich ¯x11® sind Kernpakete fër die graphische Oberfl„che X11, Fenstermanager, Hilfsprogramme fër X und andere Programme mit grafischer Oberfl„che, die nirgendwo sonst eingeordnet werden konnten.
Aber wieso kann ich gnome nicht starten?!
Auch wenn ich xf86config eingebe:
debian:~# xf86config -bash: xf86config: command not found
Was mache ich falsch?!
Unendliches Danke im voraus!
-
debianschock schrieb:
Was mache ich falsch?!
Unendliches Danke im voraus!
tu das mal als nicht-root probieren.
-
selbes problem