Einbinden von externen Funktionen
-
Hallo,
ich bin relativ neu in der C/C++ Programmierung und möchte nun wissen wie man Funktionen, die in externen Dateien liegen, einbindet. Ich bin zurzeit am Lernen und soweit ich das verstanden habe bindet man eine Header-Datei, in der der Funktionsprototyp steht, (z.B. durch "#include max.h") ein . (Ich hoffe mal das das soweit richtig ist, falls nicht bitte verbessern) Nun steht die eigentliche Funktion ja in einer anderen Datei (z.B. max.c) und ich würde gern wissen woher der Compiler weiß in welcher Datei die eigentliche Funktion steht, da ja die einzige Anweisung die der Compiler kriegt die Einbindung von der Headerdatei ist. Ich könnte mir vorstellen das der Compiler nach einer Datei mit dem gleichen Namen und der Endung ".c" bzw. ".cpp" sucht aber in dem Buch, aus dem ich lerne, steht das leider nicht. Falls die Frage Compilerspezifisch ist, bitte ich einen Moderator den Thread zu verschieben.Steve0
-
Hallo
Das verabreiten der Includes erledigt der Compiler durch einfaches Textersetzen, das heißt der Include-Verweis wird komplett durch den gesamten Inhalt der angegebenen Datei ersetzt.
In der Headerdatei stehen dann all die bereitgestellten Symbole, die der Compiler verwnden kann. Diesem reichen auch reine Definitionen, er brnaucht keine Implementationen. Findet der Compiler auch nach dem Include-Ersatz ein Symbol nicht, kommt ein entsprechender Compilerfehler- "Symbol unknown".Als nächstes wird der Linker aufgerufen um aus den durch den Compiler enstandenen Objekt-Dateien zu einem vollständigen Programm zusammenzusetzen. Dabei muß der Linker zugriff auf alle diese Dateien haben, also alle Pfade kennen. Findet der Linker ein Symbol nicht, kommt ein entsprechender Linkerfehler : "Unresolved External"
bis bald
akari
-
Danke schonmal.