XML-Datei von C++ Klasse erzeugen lassen
-
Hallo an alle!
Ich arbeite im Rahmen eines HiWi-Jobs an der Uni Passau an einem größeren C++ Projekt mit.
Konkret ist es zurzeit meine Aufgabe, eine Klasse zu schreiben, die aus verschiedenen Objekten, welche als Blätter in einer Baumstruktur angeordnet sind, bestimmte Daten zu sammeln und in einer Datei auszugeben. So weit so gut ... nun hat sich aber heraus gestellt, dass ich eine XML-Datei ausgeben soll und mein Projektleiter meinte, es gäbe eine Library oder so etwas ähnliches, die automatisch XML's erstellt und ich solle diese nutzen anstatt selbst eine XML Datei anzulegen (angeblich müsse man "bloß" eine Methode in der Klasse hinzufügen und die XML Datei wird erstellt mit allen Tags und den Daten dazwischen). Er meinte, das Ganze hieße "XML-Pull" oder "XML-Push" (kann mich nicht mehr dran erinnern, und da er gerade im Urlaub ist, kann ich auch nicht nachfragen, darum mein Post hier :)). Alle meine Recherchen haben jedoch ergeben, dass XML-Pull etwas ist, um Daten aus XML Dateien zu erstellen und nicht um eine XML Datei zu schreiben.
Nun bin ich ehrlich gesagt etwas hilflos und weiß nicht, ob ich mich im Namen geirrt habe oder ob ich einfach zu dusselig bin - bisher habe ich nämlich mit C++ noch gar keine Erfahrung (nur mit Java, und da ist die XML-Erstellung ja wesentlich einfacher).Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch auf die Sprünge helfen könnte, wie ich meine XML-Datei relativ einfach und effizient erzeugen kann bzw wie die Library bzw API nun wirklich heißt - und wenn das Ganze dann auch noch so ausgedrückt ist, dass es auch ein Anfänger versteht, bin ich überglücklich

Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Tobi
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
-
Hab bisher nur mit dme MS XML zueg rum gemacht
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/xmlsdk/html/5996c682-3472-4b03-9fb0-1e08fcccdf35.asp
-
http://www.altova.com/videos.asp
Schau Dir mal die Flash Ani für XML Spy -> Codegeneration an.
Ich mache ja ungern Werbung für SW-Applikationen, aber bei XML Suite mache ich eine Ausnahme.
-
könnte dir behilflich sein.