gibt es ein *.cfg oder *.ini Standard
-
#In einigen Programmen oder Spielen gibt es ini Dateien, die Editierbar sind, um Optionen zu ändern, und zudem sind sie oft auch recht übersichtlich Aufgebaut, und haben zum Teil auch Kommentare. Jetzt ist meine Frage, gibt es auch so eine Standartklasse, die Solche Dateien einliest, oder muss ich mir dafür die Klassen selbst schreiben?
Beispiel:
[Head] Icon=14 Title=Crystal Version=4,9,5 Access=1 [Definitions] Definition1=Objects.c4d [Game] EnableRemoveFlag=1 ShareCooperativeScore=0 [Player1] Crew=CLNK=4; Material=FLAG=1;CNKT=3; Knowledge=IGLO=1;RSRC=1;WMIL=1; HomeBaseMaterial=CNKT=5;LNKT=8;LOAM=10;WOOD=10;METL=5;CNCR=10;LIQG=10;FLNT=10;TFLN=10;SFLN=2;EFLN=1;FBMP=1;GUNP=10;BARL=5;ARWP=3;FARP=1;XARP=1;FLAG=3;CLNK=5;MCLK=3;LORY=3;CATA=3; HomeBaseProduction=CNKT=5;LNKT=8;LOAM=10;WOOD=10;METL=3;CNCR=10;LIQG=10;FLNT=10;TFLN=10;SFLN=2;EFLN=1;FBMP=1;GUNP=10;BARL=5;ARWP=3;FARP=1;XARP=1;FLAG=3;CLNK=1;MCLK=1;LORY=3;CATA=3;Dies Beispiel stammt von Clonk, aber es gibt auch noch Andere Konfigurationsformate, also wenn ihr was so in der Art kennt, einfach Posten, auch wenns ganz anders aufgebaut ist.
-
Auf folgender Internetseite findest du unterhalb von "Programming Libraries" ein paar Bibliotheken bzw. Klassen aufgelistet, die dir die Arbeit abnehmen selbst sowas schreiben zu müssen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Initialization_file
Kann keine empfehlen, da ich noch keine davon benutzt habe.
-
Krux schrieb:
PS: warum wird "S t a n d a r t" im Titel zensiert?
damit Leute wie du lernen, wie man es richtig schreibt.
-
Für CFG's gibt es afaik keinen wirklichen Standard - da kannst du dir etwas geeignetes mittels fstream zusammenbauen.
INI-Files verwenden (zumindest unter Windows) den Grobaufbau:
[Sektor1] key1_1=value1 key1_2=value2 [Sektor2] key2_1=value3-> Dafür könntest du z.B. die WinAPI-Registry-Funktionen verwenden.
-
dEUs schrieb:
Krux schrieb:
PS: warum wird "S t a n d a r t" im Titel zensiert?
damit Leute wie du lernen, wie man es richtig schreibt.
Auf Deutsch:
Ein STANDARD ist eine Normierung.
Eine STANDARTE ist eine Stange, an der Mittel zur Identifizierung einer militärischen Einheit (Bronze-Adler, Flagge, o.ä.) befestigt sind (s.a. Legionsstandarten der römischen Legionen).
Weiterhin ist SEID die 2. Person Plural Präsens des Hilfsverbs "sein".
SEIT hingegen wird benutzt, um Zeitspannen anzugeben.
-
Ich denke heutiger Standard für Config-Dateien ist xml
-
THX 1138 schrieb:
Das denke ich nicht. Viele Programme verwenden ihten ganz eigenen Stil. Zumal einige davon auch noch verschlüsselt werden, damit man sie eben nicht editieren kann...
-
XML ist ganz nett, wenn Daten zwischen mehreren Plattformen und Programmen ausgetauscht werden müssen. XML kann halt von vielen Programmen verarbeitet werden, besonders im kaufmännischen Bereich (SAP usw.), das fördert natürlich die Verbreitung.
Ansonsten bevorzuge ich reinen ASCII Text, den kann auch jeder lesen, sogar im Editor^^
-
THX 1138 schrieb:
Das kommt ganz auf den Bereich an. In Ruby und ähnlichen Umgebungen z.B. ist YAML Quasistandard, gerade (aber nicht nur) bei JavaScript ist es JSON.
-
GPC schrieb:
Ansonsten bevorzuge ich reinen ASCII Text, den kann auch jeder lesen, sogar im Editor^^
Und du bist der Meinung, dass das bei XML nicht der Fall ist?
-
dEUs schrieb:
GPC schrieb:
Und du bist der Meinung, dass das bei XML nicht der Fall ist?
ehm, doch. Deshalb schrieb ich ja "den kann auch jeder lesen"

EDIT: Aber ich behaupte mal, dass man es i.d.R. mit Unix-Tools wie awk, sed und grep leichter hat, ne ASCII Datei zu bearbeiten, als wie das bei ner XML Datei der Fall wäre.
-
Ahso ^^
Habe dein "auch" als "im Gegensatz zu" verstanden. KA, ob das Dialekt ist, aber so verwende ich es manchmal. Nix für ungut
-
dEUs schrieb:
Ahso ^^
Habe dein "auch" als "im Gegensatz zu" verstanden. KA, ob das Dialekt ist, aber so verwende ich es manchmal.hm, wäre möglich... als Schwabe hat man seine ganz eigene Ausdrucksweise

Wobei du ja nur 211 km weit weg bist, also von dem her gesehen liegt die Bedeutung von "auch" im Spielraum des Empfängers^^Nix für ungut

easy

-
joa danke erstmal, aber ich hab da noch ne Frage, wenn ich nun mein ganz eigenes Konfiguationssystem erstellen möchte, wo wird einem da sowas erklärt? Wo gibt es dazu gute tutorials (wonach muss ich suchen), denn ich habe keine ahnung, wie man einen Textleseautomaten baut, der Kommentare weglässt, oder sowas macht, wie bei den Makefiles auf Tabulatoren achtet und die dahinterstehenden Daten entsprechend behandelt.
-
Was Du suchst sind Informationen über Parserbau. Ein nicht ganz einfaches, dafür aber sehr nützliches Thema, weil man es allenaslang brauchen kann. In dem folgenden Thread gibt es ein paar nützliche Links auf Ressourcen zum Thema:
http://foren.activevb.de/cgi-bin/foren/view.pl?forum=18&msg=874&root=874&page=1
-
-
xgf schrieb:
Nützt nichts, wenn man die Theorie dahinter nicht kennt.