Kanäle einer .wav Dateie trennen...
-
Hallo vielleicht kann mri eienr oder anderer helfen:
Ich möchte eine .wav datei die stereo ist in 2 Mono dateien trennen, sprich den linken kanal in eine neue datei und den rechte in eine andere neue .wav datei schreiben...
nur kommt mir keine idee wie ich das tun sollte.
habe schon versucht die Datei einzulesen und dann jeweils im 4-Bit abstand den code zu filtern (was dann ja nur einen Kanal zusammenfügen würde. Soweit ich verstanden habe ist bei PCM Dateiformat die Kanalverteilung immer halbe Sampleframe für einen Kanal) klappte jedoch nciht weil 'fread'vielleicht kann mir jemand ne Idee helfen oder meine idee weiter entwickeln..habe einfach ne Blockade momentan.
Danke im vorraus!
-
Schau dich mal nach dem WAV Format um. PCM bedeutet nur, daß die Amplitudenwerte nur als Bitfolgen (8 oder 16bit) abgelegt sind.
Das heißt, gewöhnliches CD-Steroformat (16bit, 2 kanäle) ist
in der Form ...LRLRLR... abgelegt, wobei L bzw R jeweils 16bit einnehmen
-
hi
heisst LRLRLR ... links rechts links rechts ... oder wie?
danke
-
na was denkst du denn? sowas fragt man doch nicht...
-
Hier was zum WAV-Format:
-
sorry, es handelt sich bei mir um einen physik-idioten, der keine ahnung hat von dem zeugs.
-
achso okay dann sollte man die gesamte Datei mit 'fread' in ein Feld einlesen und dann teilen???
-
Sieht so aus. Die Header aufdröseln, die Audiodaten dann in die neue Datei kopieren.
-
Das einzige was mich noch stutzig macht ist, dass dieses Feld ja Riesengroß sein muss um gesamte .wav darein zu bekommen......
-
na dann machs eben NICHT so, sondern anders.
deine mission, solltest du sie denn annehmen, ist es, rauszufinden was ich mit "anders" meinen koennte!
viel glueck!dein monitor wird sich in 5 sekunden selbstzerstoeren!
5...4...
3...
2...
1...
*puff*
dass "LR" fuer links-rechts steht, traue ich selbst einem "physik-idioten" zu und das solltest du auch.
-
c.rackwitz, in physik ist alles möglich. Ich dachte an ein kompliziertes mathematisches Verfahren. Aber anscheinend ist es nur ein simples links rechts. Scheint wohl, dass ich nochmals physik studieren gehen sollte. Da doch nicht alles so schwer ist wie es klingt *ggg*
danke c.rackwitz, vielen dank.