Kommandos für Linux

• Hi,

ich bin auf der Suche nach ein Paar Kommandos für Linux um folgende Dinge rauszufinden:

1. Welche Distri und Kernelversion ist installiert? (Damit man nicht den falschen Treiber nimmt z. B. Debian/SID obwohl man Debian/Sarge hat)
    2. Um welchen Typ von Soundkarte (Hersteller, Chipsatz, Seriennummer, usw.) handelt es sich? (Damit man rausfinden kann welcher Treiber erforderlich ist)
    3. Um welchen Typ von Grafikkarte (Hersteller, Chipsatz, Seriennummer, usw.) handelt es sich? (Damit man rausfinden kann welcher Treiber erforderlich ist)

Ich habe auf http://webtools.live2support.com/linux/ mal rumgeguckt, doch dort keinen passenden Befehl gefunden.

Könnt ihr mir sagen wie man das macht?

Danke im voraus! 🙂

• LinuxNewbie schrieb:

ich bin auf der Suche nach ein Paar Kommandos für Linux um folgende Dinge rauszufinden:

1. Welche Distri und Kernelversion ist installiert? (Damit man nicht den falschen Treiber nimmt z. B. Debian/SID obwohl man Debian/Sarge hat)

uname -a

2. Um welchen Typ von Soundkarte (Hersteller, Chipsatz, Seriennummer, usw.) handelt es sich? (Damit man rausfinden kann welcher Treiber erforderlich ist)

lspci -v | grep -i audio

3. Um welchen Typ von Grafikkarte (Hersteller, Chipsatz, Seriennummer, usw.) handelt es sich? (Damit man rausfinden kann welcher Treiber erforderlich ist)

lspci

MfG

GPC

• bei uname -a bekomm ich aber nicht die Infos ob es Debian/Sarge, Debian/SID, Debian/unstable usw. ist. Das selbe auch auf dem Laptop meines Bruders der SuSE drauf hat.

• LinuxNewbie schrieb:

bei uname -a bekomm ich aber nicht die Infos ob es Debian/Sarge, Debian/SID, Debian/unstable usw. ist. Das selbe auch auf dem Laptop meines Bruders der SuSE drauf hat.

Joah, das ist richtig. Aber dazu kann ich dir nicht weiterhelfen, da die verschiedenen Distributionen das jeweils anders handeln (nehme ich zumindest an). Bei meinem Slackware gibt's z.B. ne Datei /etc/VERSION, in der halt Slackware 10.2 drinsteht. Weiß nicht, wie das bei Debian aussieht 😕

• GPC schrieb:

Bei meinem Slackware gibt's z.B. ne Datei /etc/VERSION, in der halt Slackware 10.2 drinsteht. Weiß nicht, wie das bei Debian aussieht 😕

Da heißt das /etc/debian_version.

• eigentlich kann man sich ja nur so richtig auf die kernelversion verlassen.

die distri version macht nur sinn, wenn man richtig reine versionen faehrt ... sobald man irgendwas manuell anfasst, wars das wieder.

mich hindert keiner dran, auf ner Sarge den neusten 2.6er kernel zu installieren, und schon sind alle infos ueber die distrie wertlos, weil fast nix mehr forgefertigtes funktioniert.

deshalb sollt man immer alle abhaengigkeiten checken auf die man aufbaut ....

Ciao ...

• Das Problem bei (1.) ist ja nicht welche Distribution man hat, sondern ob die Abhängigkeiten erfüllt sind (=> bestimmte Software in bestimmer Version installiert).

Anmelden zum Antworten