Rechtschreibkorrektur- und Lernthread
-
Hi Fans,
ich weis nicht ob es eine gute Idee ist, aber mir blitzte es vorhin beim Anblick eines Beitrages in einem anderen Forum durch den Kopf, dass man eigentlich mal einen Rechtschreib-Thread aufmachen könnte. Also jemand postet grammatikalisch verwertbare Reste und die Schlaumeier hier verbessern diese mit Begründung.
Ich glaube sowas ist förderlicher für die Allgemeinheit als zum Beispiel der "Was habt ihr auf dem Desktop-Thread" o.ä. Blödsinn und so kann vielleicht der ein oder andere noch was lernen...
Beispiel:
http://img243.imageshack.us/img243/8839/neindaneir2.png
Gute Idee?
PS: Ich habe z.B. immer ein Problem mit der Kommasetzung.
-
an sich hätte ich damit kein problem ... aber ich glaube sowieso das hier viele rechtschreibfehler nur deswegen passieren weil leute wie ich
zu faul sind großschreibung, kommasetzung und tippfehler richtig zu bearbeiten 
aber auch egal ... macht was ihr für richtig ...
cya
da vops:
weis
schreibt man mit "ß"

-
Siehste, ich kollidiere z.B. immer mit weiß (von wissen) und weiß (Farbe, oder wird das mit s geschrieben). Gibts jetzt eigentlich auch "weis", hab grade keinen Duden hier.
-
nö... gibs nich
aber netter versuch ... hrhrdie sache an sich is ja das problem... ob man der rechtschreibung auch beachtung schenkt und bewusst bestimmte sachen weglässt... oder ob man einfach keine ahnung von der rechtschreibung hat

bsp: "is" == "ist" ... und das bewusst... oder "nich" == "nicht"cya
da vo
-
Ich glaube schon, dass man erkennt, ob jemand eine Lusche ist, bloß ab und zu Fehlerchen macht, oder bewußt falsch schreibt/verkürzt.
In meinem Beispiel sieht man doch ganz schön, dass es eine Pfeife war. Der Typ hatte noch mehr auf Lager, besonders aus dem Bereichen "fehlende Interpunktion" und "Idiotenapostroph".
-
F98 schrieb:
Ich glaube schon, dass man erkennt, ob jemand eine Lusche ist, bloß ab und zu Fehlerchen macht, oder bewußt falsch schreibt/verkürzt.
Aber Ihr bemerkt bestimmt nicht, wenn jemand bewußt falsch schreihbt und dabei verlängern tut.
-
F98 schrieb:
Gibts jetzt eigentlich auch "weis", hab grade keinen Duden hier.
Als einzelnes Wort tritt das, denke ich, nicht auf, aber z.B. in "naseweis".
-
weis, hm, in der form glaub ich nicht, aber wenn jmd weise ist, also erfahren/intelligent...? oder ist es ein weißer mann?

oder auf etwas hinweisen
-
Weis Rechner ist schon wieder kaputt.
(Der Rechner von dem, der wo Wei heißt.)
-