Boot-CD ergänzen



  • Hallo, ich habe gleich mehrere Fragen:

    1. Ich habe von einer DOS-Boot-Diskette eine bootable-CD gebrannt (weil neuere Notebooks und Labtops kein Diskettenlaufwerk mehr haben) und wollte noch ein paar Tools dazubrennen.
      Bekanntermaßen werden die Dateien auf dem Boot-Sektor einer Boot-CD im Explorer nicht angezeigt. Solche Dateien sind nur beim Bootvorgang abrufbar. Allerdings wird angezeigt, daß schon 1,46MB Speicherplatz verbraucht sind.
      Kann man auf eine Boot-CD im normalen Multisession-Brennverfahren (Nero) nachträglich Daten draufschreiben? Oder zerstört man damit die Boot-Partition der CD?

    2. Ich habe mal was von einer Datei Boot.ini unter WinXP gehört. Wer weiß etwas darüber?

    3. Wenn man XP zu einem bereits bestehenden System installiert, erzeugt XP gleichzeitig ein Boot-Menü. Unter den älteren Versionen ging das in der Config.sys und Autoexec.bat. Aber die gibt es unter XP nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, unter WinXP ein Boot-Menü nachträglich einzutragen oder das vorhandene abzuändern?



  • Zu 1: Nein und IMHO nein (Nicht möglich, keine Zerstörung AFAIK).
    Zu 2: Erfüllt Punkt 3.



  • Sid2K6 schrieb:

    Zu 1: Nein und IMHO nein (Nicht möglich, keine Zerstörung AFAIK).

    Wie jetzt? 😕 Wenn es nicht möglich ist, hieße es doch, daß die Boot-Partition doch zerstört wird. Oder verweigert das Brennprogramm dann einfach die Aktion? Oder werden die Daten auf eine zusätzliche Partition gebrannt?


Anmelden zum Antworten