textoverlay im fenster eines fremden programms
-
hallo,
ich möchte gerne ein programm entwickeln, mit dem ich auf fenstern von anderen programmen text schreiben kann.
wie kann ich so etwas realisieren?
-> herangehensweise + benötigte apifctns?vielen dank schon mal für eure hilfe!
-
ich möchte gerne ein programm entwickeln, mit dem ich auf fenstern von anderen programmen text schreiben kann.
Nur kurzzeitig oder soll der Text da immer stehen ?
-
der text soll sich auch ändern können.
soll einfach auf irgendeiner beliebigen position auf dem fenster drauf geschrieben werden können.
also entweder könnte man aufgrund der bildschirmauflösung und der größe des fensters dann die position im fenster bestimmen und einfach an der bildschirmposition den text schreiben (dann muss es nicht "physisch" aufs fenster drauf sein) -> wie krieg ich die fenstergröße?, wie schreib ich auf beliebige stelle des bildschirms?
oder man kann evtl irgendwie direkt das fenster manipulieren und auf beliebige position text drauflegen -> wie?

evtl gibts ja auch andere lösungen.
ich kenn mich leider zuwenig mit der winapi aus, um die entsprechenden functions zu finden.
danke für hilfe!
-
Entweder du hookst die WNDPROC des Fensters (geht evtl. nicht, habs noch nicht mit externen Fenster versucht), d.h. du fängst die Nachrichten ab, die Windows dem Fenster schickt, damit es sich zeichnet. Du fängst die Nachricht ab, lässt das Fenster sich zeichnen wie es will und zeichnest deinen Text drüber.
Oder du schreibst auf den Bildschirm, den DC dazu bekommst du mit GetDC(NULL). Ich weiß aber nicht, ob ds so eine gute Idee ist. Naja, jedenfalls brauchst du auch noch TextOut oder DrawText und GetWindowRect.
Und evtl willst du auch das Handle des Fensters haben -> FindWindow.
Greets
-
Badestrand schrieb:
Oder du schreibst auf den Bildschirm, den DC dazu bekommst du mit GetDC(NULL). Ich weiß aber nicht, ob ds so eine gute Idee ist. Naja, jedenfalls brauchst du auch noch TextOut oder DrawText und GetWindowRect.
Naja was heißt gute Idee...er wird davon nicht viel haben, da bei jedem WM_PAINT der ganze Spaß wieder verschwindet, 'richtige' Problem wirds aber nicht geben.