Atoi
-
Hallo Leute!
Ne Frage:
Kann ich durch ne andere Funktion, die in Zahlen umgewandelte Zeichenkette wieder in ne Zeichenkette umwandeln? (ich mein in die Selbe)
Wenn ja wie?
-
Falls dir jemand itoa() empfehlen sollte, bedenke, dass diese Funktion nicht zum C Standard gehört.
-
thx, aba wieso sprintf(??) und snprintf?
Ich kann hier nicht erkennen wie er die Zahlen die durch atoi aus einer Zeichenkette umgewandelt wurden wieder in die ursprüngliche Zeichenkette umwandelt.Kanns du mir das näher erklären?
-
Tipp: sprintf() wird genau so benutzt wie printf() nur ist das erste Argument ein Zeiger auf den Buffer wo die "Ausgabe" hinge"printet" werden soll.
-
TactX schrieb:
Falls dir jemand itoa() empfehlen sollte, bedenke, dass diese Funktion nicht zum C Standard gehört.
Seit wann das denn?
Ich habe diese Funktion schon vor 20 Jahren in jedem C-Compiler genutzt!
-
Ziemlich genau seit schon immer.
-
itoa ist NICHT teil von ansi C.
grund: itoa gibt pointer auf speicher zurueck. dieser ist statisch. du musst also in jedem fall den string kopieren. da kannst du gleich sprintf nehmen.
-
atoi schrieb:
Ich kann hier nicht erkennen wie...
das erkennst du auch nicht, denn das musst du erstmal *leeesen*, also einen sinn suchen und finden, anstatt zu erwarten, dass dieser dir zugeflogen kommt.
-
c.rackwitz schrieb:
itoa ist NICHT teil von ansi C.
grund: itoa gibt pointer auf speicher zurueck. dieser ist statisch.Ich bezweifle, dass das der grund ist warum es nicht im Standard ist.
-
jedenfalls ist es ein guter grund, es nicht zu benutzen.