Neuen Font einbinden.
-
Hallo!
Ich habe da eine Frage:
Ich hab mir jetzt eine einfache Internetseite via HTML gemacht.
Die funktioniert auch soweit ganz gut, nur Ich wollte für die Seite einen besonderen Schriftfont verwenden.
Nun stellt sich die Frage, wie ich das machen soll, denn der Font ist auf keinem normalen PC vorinstalliert.
Ich fasse dafür schonmal PHP, oder JavaScript ins Auge, aber da ich nicht so viel über diese Sprachen weis, will ich euch zu Rate ziehen, ob dies auf einfachem wege möglich ist.
Vieleicht ist es auch über HTML irgendwie möglich, den auf dem Server befindlichen Font zu verwenden, oder automatisch zu downloaden...Danke schonmal im Voraus!
Gruß,
Extinction
-
-
Theoretisch geht es: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm, aber praktisch macht es nicht so viel Sinn:
Diese Eigenschaft wird außer vom Internet Explorer nur noch vom Netscape 4.x unterstützt. Da sie weder in den Mozilla-Nachfolgern noch in anderen aktuellen Browsern implementiert ist, gehört sie in CSS 2.1 nicht mehr zum Standard. Sie sollten also stets auch passende Alternativ-Schriftarten angeben, wenn Ihre Seiten nicht ausschließlich von Nutzern des Internet Explorers besucht werden (die die Schriftart-Installation bei hoher Sicherheitsstufe auch bestätigen).
Also kannst du es wohl nur über Grafiken, Java, Flash etc. machen (also nie so, dass du mit HTML die Schrift verwenden kannst). Am besten du verwendest einfach eine normale Schriftart für Standard-Texte und machst für besondere Sachen Grafiken daraus...
-
hmmm... das is schlecht.
Geht das denn mit PHP?
Alles mit Grafiken zu machen nutzt viel zu viel Bandbreite...
-
Mit PHP kannst da gar nichts machen (außer ggf. die Grafiken erzeugen), da das nur auf dem Server ausgeführt wird...