Programm unterbechen und mit Button fortsetzen
-
Hallo, ich hab ein Programm das werte aus einer Datei ausliest, wenn es das getan hat soll man das erste ausgelesene Paket bestätigen können bevor es weiter macht.
//Daten auslesen . . Form2->//wird geöffnet und zeigt die daten zur überprüfung Form2->Button1??? . . //erst wenn Button betätigt wurde soll weiter gemacht werden.Leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen das zu realisieren.
Wenn ich eine schleife erzeuge die auf die Eingabe wartet bleibt das Programm hängen.
mein ansatz sah so aus;while(Form2->Button1->onClick());Wie bekomme ich das vernünftig hin???
Danke
-
Zum Bleistift so:
Baue eine boolsche MemberVariable in deine Klasse ein, die anzeigen soll, dass der Button1 angeklickt wurde, welche dann in der Ereignis-Routine für Button1 (ButtonClick) gesetzt wird z.B.
[cpp] void __fastcall Button1Click(TObject *Sender) { Button1angeklickt=true; } [/cpp]In deiner Schleife kannst du das dann so realisieren:
[cpp] while (!Button1angeklickt) { Application->ProcessMessages(); } Button1angeklickt=false; //...usw. [/cpp]
-
cool! Danke!
Edit:: Wie Initialisiere ich die Variable das Sie In Form2->Button1 und in Form1 erkannt wird??
-
gern geschehen

-
Varibalen in mehreren Forms nutzen:
http://www.marquardtnet.info/cecke/quickies.1/1_quicky_15.html
Allerdings sehe ich hier eher einen konzeptionellen Fehler:
Zeige Form2 als modales Fenster an.
Biete einen OK und einen ABBRUCH Button an.
Werte in Form1 das Ergebnis (ModalResult) aus.
-
Danke, gibts irgendwo ein Torturial zu Modales Fenster? Sorry wegen solchen Anfänger Fragen, arbeite erst seit ca. 3 Wochen mit Forms.
-
Nein,
Form2->Show() Fenster ist nicht modalForm2->ShowModal() Fenster ist modal
Abfrage:
if(Form2->ShowModal()==mrCancel)
// Nutzer hat abgebrochen
if(Form2->ShowModal()==mrOk)
// Nutzer hat OK geklickt
-
Danke.