while / goto + switch brauche hilfe
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem, aber zuerst poste ich mal den Code:......... char j; cin>>j; switch(j) { VON_VORNE: //ich weis, nicht schön, aber ich wusste mir nicht mehr zu helfen case 'y': cout << "xxxxxxxxxxxxx"<<endl; break; case 'n': cout << "yyyyyyyyyyyy"<<endl; break; default: while((j!='y')&(j!='n')) { cout << " y oder n eingeben bitte!"<<endl; goto VON_VORNE; } break; } ................
Das Programm soll, falls j nicht gleich 'y' und 'n' ist wieder an den anfang des switches springen, was es ja auch macht, ABER es soll das switch dann auch wieder ordnungsgemäß ausgeführt werden, nicht so wie jetzt gerade; und falls beim 2. ausführen wieder nicht y oder n eingegeben wurde soll wieder an den anfang gesprungen werden (usw.).
zerbrech mir schon seit einigen stunden den kopf, ich weis das ganze muss man irgendwie mit ner schleife machen, aber bei mir hackts gerade einfach!
Wäre über einen denk-anstoß sehr dankbar
MfG Frazze
-
wie wärs denn damit, ohne goto?
char j; do { cout << "Gib x oder y ein: "; cin >> j; } while((j != 'x') && (j != 'y')); if(j == 'x') tu_was(); else tu_was_anderes();
EDIT: Vertipper
-
danke! :p den ansatz hab ich gebraucht!
MfG Frazze