Unterschied Sempron-Athlon

• Hallo,

bei mir ist vor ungefähr 6 Wochen gleichzeitig das Mainboard und die CPU meines PCs gefreckt 😮 (warum weiß ich selber nicht genau)... Jedenfalls hat mein PC-Geschäft das Ding auf Garantie angenommen und wollte ihn reparieren. Dabei ist aber folgendes Problem aufgetreten:

Ich hatte vorher als Prozessor einen

AMD Athlon 64 3000+ Sockel 754 NewCastle

und als Mainboard ein

ASUS AMD64 K8V - SE Deluxe

Das Mainboard konnte ("leider") repariert werden, aber für den Prozessor habe ich "nur" eine Gutschrift über knapp 100€ bekommen. Das klang zuerst gar nicht schlecht, aber dann stellte sich heraus, dass es für den Sockel 754 (außer bei Ebay, das ich aber nicht machen möchte) keine Athlon-Prozessoren mehr zu kaufen gibt.

Ich habe jetzt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:

Entweder ich behalte das reparierte alte Mainboard und kaufe von der Gutschrift einen

Sockel 754 Sempron64 3400+ box (Palermo, 256KB Cache)

und behalte das restliche Geld (knapp 20€), oder ich zahle knapp 30€ zu und kaufe mir ein neues Sockel 939 Mainboard und einen AMD Athlon 64 3200+.

Der Verkäufer des Geschäftes meinte (wegen der ersten Option), dass die Leistung eines Sempron (vor allem in Spielen 😃 ) im Vergleich zu einem Athlon (selbst im Vergleich zu meinem Alten 3000+) sehr schlecht wäre.

Hat jemand von euch Benchmarks (edit: am besten mit Link) zu dem Unterschied Sempron-Athlon, bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Vielen Dank im Voraus

Felix

• Mmhhh, gibt echt keine mehr - Sauerei 😡

Also der Sempron ist schon in Ordnung zum gamen.
    Schau dir doch einfach mal den CPU-Guide bei tomshardware an.
    Evtl, falls dein Board mitspielt und du noch ein paar Euros uebrig hast,
    kannst du dir auch einen Turion holen. Gibt's zB bei Mindfactory...

• Ob sich ein 939 System noch lohnt, bezweifle ich ehrlich gesagt. Die Plattform läuft Ende des Jahres aus, und dann wird von AMD nur noch auf AM2 bzw. AM2+ und AM3 ab nächstes Jahr gesetzt. Und AM2 ist mittlerweile auf dem gleichen Preisniveau wie 939. Das blöde daran ist allerdings, du brauchst DDR2 Speicher. Deshalb würde ich dir empfehlen, wenn du nicht vorhast aufzurüsten, was eigentlich erst nächstes Jahr richtig Sinn macht, nimm erstmal wieder eine 754 CPU. Laut Geizhals sind auch noch Athlons verfügbar, zB bei Abtron. Habe dort letztens erst was bestellt und kann mich nicht beklagen.

• Hallo zusammen,

ich finde eh das es im Moment zu vielen unterschiedliche Sockel gibt. Ich habe vor zwei Wochen noch einen Athlon64 3000+ mit 754er Sockel bekommen - musste aber lange suchen, da Ihn kaum noch ein Händler liefern kann. Und wenn ich von groovemaster schon höre, dass der "neue" AM2 auch bald veraltet sein wird, nervt mich das schon ein wenig. Ich will den Fortschritt ja nicht aufhalten aber etwas mehr Zukunftssicherheit bei Komponenten hätte ich dann schon gerne.

• Ich entsinne mich düster, dass die Semprons im Prinzip nur umbenannte alte Athlon XPs sind. Demensprechend auch lasch im Vergleich zum Athlon64. Ich würde mir noch bei einem Hardware versand oder einem Ebayer mit vertaulichen Daten (100% Wertung) einen Athlon kaufen.

• groovemaster schrieb:

Ob sich ein 939 System noch lohnt, bezweifle ich ehrlich gesagt. Die Plattform läuft Ende des Jahres aus, und dann wird von AMD nur noch auf AM2 bzw. AM2+ und AM3 ab nächstes Jahr gesetzt. Und AM2 ist mittlerweile auf dem gleichen Preisniveau wie 939. Das blöde daran ist allerdings, du brauchst DDR2 Speicher. Deshalb würde ich dir empfehlen, wenn du nicht vorhast aufzurüsten, was eigentlich erst nächstes Jahr richtig Sinn macht, nimm erstmal wieder eine 754 CPU. Laut Geizhals sind auch noch Athlons verfügbar, zB bei Abtron. Habe dort letztens erst was bestellt und kann mich nicht beklagen.

Die sind doch nicht mehr ganz dicht. Vor 2 Jahren dachte ich kaufste eine 939 Motherboard, damit hast du min 5 Jahre Aufrüstung sicher, aber nein... 😡

• groovemaster schrieb:

Laut Geizhals sind auch noch Athlons verfügbar, zB bei Abtron. Habe dort letztens erst was bestellt und kann mich nicht beklagen.

DANKE, du bist mein Retter 😃

Aufrüsten wollte ich eigentlich nicht, und wie du ja richtig sagst, kann ich dann meinen Speicher UND meine Grafikkarte nicht mehr verwenden (AGP vs. PCI-Express lässt grüßen...)

Danke auf jeden Fall,

Felix

• Dieses Sockelgeficke bei AMD kotzt mich echt an!
    Intel hat schon seit Jahren nur einen Sockeltyp, warum hat da AMD Probleme?
    Was hat sich den zwischen 939 und AM2 geändert? Ein Pin zusätzlich?

Wahrscheinlich! ⚠

• Professionelle Meinung schrieb:

Dieses Sockelgeficke bei AMD kotzt mich echt an!
    Intel hat schon seit Jahren nur einen Sockeltyp, warum hat da AMD Probleme?

AMD hat keine Probleme, sie sind nur transparenter. Intel nennt seinen Sockel zwar immer gleich, für neue CPUs brauchst du idR trotzdem ein neues Mainboard, da ein neuer Chipsatz erforderlich ist. Insofern läuft es auf das gleiche hinaus.

Professionelle Meinung schrieb:

Was hat sich den zwischen 939 und AM2 geändert? Ein Pin zusätzlich?

Hauptsächlich DDR2.

Herrmann schrieb:

Und wenn ich von groovemaster schon höre, dass der "neue" AM2 auch bald veraltet sein wird, nervt mich das schon ein wenig.

Nein, da hast du etwas falsch verstanden. AM2 wird bis mindestens 2008 aktuell sein. Und mehr als 2-3 Jahre würde ich bei der raschen Entwicklung sowieso keinem Mainboard geben. Das heisst ja nicht, dass du so ein System nicht auch noch länger behalten kannst. AM2+ ist praktisch AM2 mit HyperTransport 3.0. Das bringt hauptsächlich Server Vorteile. Und AM3 ist AM2 mit DDR3. Das schöne daran ist, dass kommende CPUs abwärtskompatibel sind. Dh, eine AM3 CPU wird auch auf AM2 Boards laufen, durch den integrierten Speichercontroller, der sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützt. Also alles halb so wild, AMD denkt schon kundenfreundlich. Zudem muss man auch sagen, dass AMD Mainboards nicht so teuer sind wie die von Intel.

• groovemaster schrieb:

Nein, da hast du etwas falsch verstanden. AM2 wird bis mindestens 2008 aktuell sein. Und mehr als 2-3 Jahre würde ich bei der raschen Entwicklung sowieso keinem Mainboard geben. Das heisst ja nicht, dass du so ein System nicht auch noch länger behalten kannst. AM2+ ist praktisch AM2 mit HyperTransport 3.0. Das bringt hauptsächlich Server Vorteile. Und AM3 ist AM2 mit DDR3. Das schöne daran ist, dass kommende CPUs abwärtskompatibel sind. Dh, eine AM3 CPU wird auch auf AM2 Boards laufen, durch den integrierten Speichercontroller, der sowohl DDR2 als auch DDR3 unterstützt. Also alles halb so wild, AMD denkt schon kundenfreundlich. Zudem muss man auch sagen, dass AMD Mainboards nicht so teuer sind wie die von Intel.

Toll, wird mir dann bei meinem 939 auch nix nuetzen. Und mit einem Adapter a la
    P4, P3, Celeron kann man da wohl auch nicht rechnen, da der Speichercontroller integriert ist... 😞
    Imho wuerde es sich schon fuer AMD lohnen noch einige(?) A64 in 65nm fuer den Sockel 939 herzustellen; einen Markt fuer Niedrigenergie-Prozessoren gibt es ja,
    wie man an den EE-Modellen sieht.
    Und so ein 35-Watt DualCore oder ein 50-Warr QuadCore wuerden mich schon reizen.
    Wenn man dafuer allerdings wieder eine komplett neue Infrastruktur benoetig 🤡
    ... von den hohen RAM-Preisen zZt mal ganz abgesehen.

btw:
    Kann man fuer den Arbeistspeicher schon was absehen? Billigere Fertigung, kleinere Strukturen, ect ?

• 65 nm 939 CPUs lohnen sich einfach nicht mehr, da AMD nächstes Jahr nur noch auf DDR2 setzt. Zudem wollen die natürlich ihre kommende K8L Architektur pushen, und da wären einfach zu viele Ressourcen verschwendet, wenn man jetzt auch noch bei den 939 CPUs ein Shrink machen würde. Übrigens, ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Intel wohl auch an einem integrierten Speichercontroller arbeitet. Ob's stimmt? Keine Ahnung. Aber dann wird Intel die gleichen Probleme haben.

Anmelden zum Antworten