PHP/E-Mail Link
-
hi,
ich habe ein kleines php problem, bei dem ich nicht weiter komme. auf meiner hp habe ich eine kontaktseite erstellt. trägt der user seine emailadresse ein, erhält er eine response email: vielen für ihren besuch.....usw..in der response mail ist eine signatur mit einem email- und webseitenlink integriert. nur diese kann ich einfach nicht als link in der email kenntlich machen oder aktivieren.
ich dachte es geht über <a href=mailto:.....> oder irgendwie mit <link href....> ich habe keine ahnung wie man es dort hinterlegen muss. anbei der entsprechende php code:
if ($email != "") { $response_subject = "Subject"; $response_message = "Vielen Dank für den Besuch,<br><br> ... Mit freundlichen Grüßen<br><br> ...<br> --<br> Name<br> Strasse<br> PLZ Ort<br><br> info@meineadresse.de www.meinehomepage.de mail($email,$response_subject,$response_message,"From: Mein Name<info@meineadresse.de>\nContent-Type: text/html; charset=iso-8859-1"); }
die angaben der email und der webseite sollen in der responsemail halt als link aktive sein. der user klickt auf den email link und es wird ein emailfenster zum antworten geöffnet. er klickt auf die webseite und der browsr öffnet sich.
danke!
-
Für so etwas musst du den Content-Type auf text/html (bzw. text/xhtml+xml) stellen (hast du ja gemacht) und deine E-Mail als ganz normales HTML verschicken.
Beachte aber, dass
1. du dann auch <html>, <head> etc. benutzen musst (solltest)
2. nicht alle Empfänger HTML-Mails zulassen.An sich sollte dein Ansatz richtig sein, was funktioniert denn an der <a>-Methode bei dir nicht?
-
ersteinmal danke für die hilfe! in einem anderen forum wurde ich zerrissen nach strich und faden...also ich bin jetzt soweit, das der link und alles angezeigt wird aber auch sämtliche tags wie <br> als reiner text. der code sieht jetzt so aus:
if ($email != "") { $response_subject = "Kontakt"; $response_message = "<font face=verdana size=2>Sehr geehrte Damen und Herren,<br><br> vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse...<br><br> Mit freundlichen Grüßen<br><br> XXX<br> --<br> Name, Vorname<br> Strasse<br> PLZ Ort<br><br> Tel<br> info@xxx.de<br> www.xxx.de </font>"; mail($email,$response_subject,$response_message,"From: xxx <xxx@xxx.de>\r\ nContent-Type:text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n");
ich denkemal das es an dem content-type oder content-transfer tag liegt.
sorry ich bin kein experte und habe leider davon nicht viel ahnung. die email kommt jetzt völlig unformatiert rein aber dafür mit den verweisen als echte links. mist ,-)
-
Du musst <html>, <body> und co tags auch mitsenden. Du schickst ja ein HTML dokument.
und du sollst die links zu html tags machen.
du schickst ein HTML dokument, also behandle es auch so.
-
Shade Of Mine schrieb:
Du musst <html>, <body> und co tags auch mitsenden. Du schickst ja ein HTML dokument.
und du sollst die links zu html tags machen.
du schickst ein HTML dokument, also behandle es auch so.
habe ich schon integriert aber es kommt eben nicht als html an. hier der aktuell code:
if ($email != "") { $response_subject = "Kontakt"; $response_message = " <html> <head> <title>Test</title> </head> <body> <<font face=verdana size=2>Sehr geehrte Damen und Herren,<br><br> vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse...<br><br> Mit freundlichen Grüßen<br><br> XXX<br> --<br> Name, Vorname<br> Strasse<br> PLZ Ort<br><br> Tel<br> info@xxx.de<br> www.xxx.de </font>"; </body> </html>"; mail($email,$response_subject,$response_message,"From: xxx <xxx@xxx.de>\r\ nContent-Type:text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n");
der text kommt jetzt unformatiert an aber mit echten links:
<html>
<head>
<title>Test></title>
</head>
<body>
<font face=verdana size=2>Sehr geehrte Damen und Herren,<br><br>
vielen Dank....kann es auch an meinem email client liegen? ich seh den fehler einfach nicht.