C++ unter Mac und Linux

• Hallo

Ich Programmiere mit dem Borland Developer Studio 2006 in de Architect Version

und wollte fragen ob ich Programme für Linux auch mit dem BDS (Borland Developer Studio) programmieren kann? Wenn ja vie Kriege ich diese EXE unter Linux zum laufen

Und kann ich C++ unter Mac Benutzen ohne einen Mac zu haben? Also kann ich mit dem BDS programmieren und dan die exe irgendwie zu einer dmg datei umwndeln?

grüsse
    Hedie (Claudio)

• Ich fürchte mal, das wird schwierig. Jedes Betriebssystem hat so seine Eigenheiten, mit denen der Compiler dann zurechtkommen muß (das beginnt bei der Art, wie bestimmte Konstrukte umgesetzt werden, bis hin zu den spezifischen API-Aufrufen). Also brauchst du schon einen Linux- bzw. Mac-Compiler, um Programme für diese "Fremdsysteme" erzeugen zu können.

(PS: Solange du nur Standard-Funktionen nimmst, dürftest du deine Quelltexte noch unverändert übernehmen können. Aber spätestens bei WinAPI-Einsatz mußt du dir was äquivalentes suchen)

• Ok danke

Also könnte ich zb. mit BDS ein Programm Schreiben das keine Windowsspezifischen sache braucht

danach einen Linux Emulator Installieren und mit diesem einen Linuxcompiler starten

danach mein in BDS erzeugten Cuellcode damit laden und so ein linux Programm erstellen?

grüsschen

• hedie schrieb:

Ok danke

Also könnte ich zb. mit BDS ein Programm Schreiben das keine Windowsspezifischen sache braucht

danach einen Linux Emulator Installieren und mit diesem einen Linuxcompiler starten

danach mein in BDS erzeugten Cuellcode damit laden und so ein linux Programm erstellen?

grüsschen

Ja. Nur wie schon erwähnt muss es Standard C++ sein. BDS wird dir wahrscheinlich paar VCL-Spezifische Sachen in den Code mitpacken...

• Man kann auch mit dem BDS normale Standard C++ Programme erzeugen (ohne jegliche VCL).

• Braunstein schrieb:

Man kann auch mit dem BDS normale Standard C++ Programme erzeugen (ohne jegliche VCL).

Ja, das ist mir klar. Ich ging davon aus das er vielleicht Forms oder so erstellen könnte...

• Dann ist es mit der Plattformunabhängikeit sowieso vorbei, wobei die meiner Meinung nach sowieso überbewertet wird. Programme mit GUI, die unter Windows, Linux (evtl. noch diverse Unixe) sowie MacOS laufen (ab OS X etwas einfacher) sind sowieso selten.

• Also du kannst auch unter Windows für Mac und Linux programmieren. Du mußt dann eines von diesen zwei Dingen beachten:

1. Du schreibst die Funktionalitäten für Windows, Linux und Mac extra.
    oder 2. du benutzt einfach Libraries, die schon alle drei Sachen beherrschen. 😉

Zweiteres ist natürlich einfacher. Z.B. wenn du ein Fenster programmieren willst, solltest du eine Lib benutzen, die es für die drei Systeme gibt. Siehe auch meine Signatur. Die Borland Forms (oder wie die heißen) fallen somit schonm mal weg.

Zum kompilieren braucht man keinen Mac oder LInux, man braucht einen Crosscompiler. Den mußt du aber entsprechend einrichten -> Viel Spaß! 😃

Mein Bruder hat nie nen Mac gehabt, und kompiliert aber fleissig seine C++-Plugins für Cinema4D auch unter Windows für den Mac. Benutzt aber nur C4D-Libs, weil die sowohl auf Mac und WIn funktionieren.

Gehen tut alles, man braucht nur das richtige Werkzeug (vom Compiler angefangen bis zu zu den Libs).

Anmelden zum Antworten