Microsoft Visual C++ 2005 Express Edition NEWBIE FRAGE

• Hi,

schon langsam bin ich verzweifelt, bin absoluter c++/vc newbie und eigentlich wollte ich nur ein erstes "Hello World" Programm zum laufen bringen. Aber ich bekomm es einfach nicht hin :(.

Wie erstellt man also bitte in VC++ ein einfaches C++Programm ?

bzw. wenn ich es in der Konsole per cc/gcc/lc versuche zu compilieren kommen auch nur Fehlermeldungen.

#include <iostream>

int main()
    {
        std::cout << "Hello, world!\n";
    }

bzw. Konsole "cc hallo.cpp" liefert:

/tmp/ccg5fveM.o(.text+0x25): In function main': hallo.cpp: undefined reference tostd::cout'
    /tmp/ccg5fveM.o(.text+0x2a):hallo.cpp: undefined reference to std::basic\_ostream<char, std::char\_traits<char> >& std::operator<< <std::char\_traits<char> >(std::basic\_ostream<char, std::char_traits<char> >&, char const*)' /tmp/ccg5fveM.o(.text+0x47): In function__tcf_0':
    hallo.cpp: undefined reference to std::ios_base::Init::~Init()' /tmp/ccg5fveM.o(.text+0x74): In function__static_initialization_and_destruction_0(int, int)':
    hallo.cpp: undefined reference to std::ios_base::Init::Init()' /tmp/ccg5fveM.o(.eh\_frame+0x11): undefined reference to__gxx_personality_v0'
    collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück

ICH BITTE UM HILFE !!

mfg,
    soad

• ich glaube das das "int" vor main nicht ganz funzt, das du ja nichts zurücklieferst. mach mal nen "void" draus und probiers nochmal.

• Mach mal:

#include <tchar.h>
    #include <iostream>

int _tmain()
    {
        std::cout << "Hello, world!\n";
    }

• "int main()" ist schon richtig, aber möglicherweise versuchst du, das durch einen C-Compiler zu jagen. (was für Fehler meldet denn der VC?)

• Mod

IMHO ist main nicht korrekt. Es müsste entweder _tmain heißen oder wmain, weil unter VC2005 alle Projekte als Unicode Projekte erzeugt werden.

Andere Frage wäre ob dieses Projekt "Managed" eingestellt ist oder "Native", also wird die /CLR verwendet oder nicht.

• CStoll schrieb:

"int main()" ist schon richtig, aber möglicherweise versuchst du, das durch einen C-Compiler zu jagen. (was für Fehler meldet denn der VC?)

Also, wenn ich versuche den code zu "builden", dann bekomme ich:

Linking...
    MSVCRTD.lib(crtexe.obj) : error LNK2019: unresolved external symbol _main referenced in function ___tmainCRTStartup
    hello.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals

• Martin Richter schrieb:

IMHO ist main nicht korrekt. Es müsste entweder _tmain heißen oder wmain, weil unter VC2005 alle Projekte als Unicode Projekte erzeugt werden.

Andere Frage wäre ob dieses Projekt "Managed" eingestellt ist oder "Native", also wird die /CLR verwendet oder nicht.

Wie sehe ich das? bin halt leider noch ein newbie :(...

• anscheinend fehlen mir die sdl.lib, sdlmain.lib. wie komme ich zu denen bzw. wie muss ich die in meinem projekt verlinken ??

sg,
    soad

• RTFM..

Project -> Properties -> Linker -> Additional Dependencies -> Files reinschreiben

• hi,

anscheinend hab ich diese files gar nicht. muss ich noch zusätzlich das Server 2003 SDK installieren?

mfg,
    soad

• SDL != SDK

Google.de -> SDL -> Download -> bla

• Danke, jetzt hab ich es zumindestens einmal geschafft, dass der Compiler nicht aufschreit, aber wenn ich die Applikation starten will, schreit er er kann die foo.exe Datei nicht finden:(.

• int main(int argc, char** arcv)
    {
    }

Das ist nach meinem Kenntnisstand korrektes C++. Bei main() muss man nichts "return"en, obwohl der Typ des Returnwert "int" sein muss. Ist natürlich etwas pervers bzw. seltsam, aber naja.

BTW:

int main() {}

ist soweit ich weiss auch erlaubt.

Anmelden zum Antworten