keine Elementvorschläge von Entwicklungsumgebung / stimmt was nicht?

• Ja, hallo,

ich wüsste gern, was ich dafür tun muss, dass mein MS C++ 6 Editor mir wieder Vorschläge macht, was ich an Elementen bei einer Klasse o.ä. auswählen will. (Also dieses nette kleine Fenster, was immer aufgeht, wenn man den Punkt hinter die Instanz gesetzt hast) Einmal habe ich das 'Problem' bei std::vector und dann jedes Mal mit dem Konstruktor, wobei ich da nicht weiß, ob das nicht immer so ist.

Beispiel, das funktioniert:

#include <vector>
    #include "Vektor.h"
    using namespace std;

int main()
    {

vector<Vektor> a;
    	Vektor b;
    	b.set_x (3);
    	a.push_back (b); //hier bekomme ich eine Liste an Vorschlägen für a.
    	return 0;
    };

Beispiel, das nicht funktioniert:

//cls_vehicle_col.h
    #include "cls_vehicle.h"
    #include <vector>

class cls_vehicle_col
    {
    private:
    	std::vector<cls_vehicle> m;
    	m. //an dieser Stelle geht das nette Fenster nicht auf,
    	   //auch nicht mit using namespace std;
    };

Dass die Funktion aber dennoch aufrufbar ist zeigt die passende cpp-Datei zum Header:

// Auszug aus cls_vehicle_col.cpp
    bool cls_vehicle_col::add(int x, int y, int speed)
    {
    	cls_vehicle tempv(3,4,5);
    	std::cout << tempv.get_speed();
    	mcol.push_back (tempv);
    	return true;
    }

Letztendlich funktioniert der Code auch, nur scheint der Editor nicht nachvollziehen zu können, was ich da genau mache. Aus VB kenne ich das so, dass irgendetwas nicht stimmt, wenn der Editor meine Klasse nicht versteht und kein Fensterchen aufmacht. Wie sieht das mit C++ aus?

Ach ja, mit dem Konstruktor ist es das gleiche...Diese beiden funktionieren, werden aber vom Editor nicht angezeigt, wenn ich damit ein Instanz erstelle:

#include "cls_vehicle.h"

cls_vehicle::cls_vehicle()
    {
    	x = 0;
    	y = 0;
    	speed = 0;
    }

cls_vehicle::cls_vehicle(int vx, int vy, int vspeed)
    {
    	x = vx;
    	y = vy;
    	speed = vspeed;
    }

Ist da irgendwo ein Fehler oder muss ich die Befehlslisten tatsächlich jedes Mal nachgucken bzw. auswendig lernen, weil der Editor nicht hinterher kommt? Sind die Klassennamen vllt. nicht okay?

• Ich wüsste gern, was ich dafür tun muss, dass mein MS C++ 6 Editor mir wieder Vorschläge macht

Auf VS 2005 updaten ^^ oder nen Produkt eines 3. herstellers verwenden.
    Die Intellisense-funktion ist grad bei templates leicht überfordert.

Aber nicht nur Du leidest darunter 🙂
    der neue VS compiler leistet da ne menge mehr ... kommt aber auch noch sehr oft durcheinander 😞

Ciao ...

• Ab VC++2003 geht IntelliSense besser. Richtig gut (perfekt?) funktionieren wird es erst mit einer Version, die nach VC++2007 erscheinen wird.

• Lösch die .ncb und .opt Files und probiers dann nochmal. Wenns dann immer noch nicht geht dann is der VC6 überfordert (was schnell mal vorkommt).

• ..oder der klassiche VS6 - Weg: löschen der vom VS erzeugten Projektdaten, die er zum "nachschauen" nimmt und Ihn so zu zwingen alles neu aufzubauen ( *.ncb, *.opt ).

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hey ho!

Vielen Dank euch allen! Das mit dem Löschen von .obj und .ncb wollte nicht richtig, VS6 kommt immer noch nicht mit - wobei ich mich aber frage, wieso der nichteinmal eine Variable wiedererkennt, die ich in der Zeile davor definiert habe... aber macht nichts, ich hab entdeckt, dass ich VS2003 auch noch drauf hab und es nur nicht benutzt habe, weil .net dranstand. 🙂
    Gruß

Dr. Bernd

Ach ja, noch ganz kurz: Die Underscores in Klassennamen sind dann also okay? (Die haben immer so seltsame Funktionen, die sich mir noch nicht erschlossen haben...)

• ich selber hatte schon oefters das phaenomen in 2003 das wenn ich eine variable deklariert hab, so wie in den beispiel, ich das intellisense erst bekommen hatte nachdem ich kurz kompiliert hab

Anmelden zum Antworten