Headerdateien -> Von CPP to HEADER

• Guten Abend 👍

ich habe in einer CPP Datei eine RechnungModifikation in Gedanken.
    Nun aber will ich ..

class volumen_summe {
        private:
        const int volumen;
        const int a_seite;

public:
    };

... in einer Header aufbewahren und in der CPP-Datei halt int b_seite = 2; oder so halt angeben.Würde es gehen,wenn ich daraus eine Rechnung machen wollte,zbsp.

volumen = a_seite * b_seite;

?Wenn ja,wie eigentlich?

😃 Primer 😃

• Hallo

Keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe, aber du kannst do den C'tor der Klasse benutzen un da die Member initialisiere. Entweder direkt im C'tor oder per Elementinitialisierungliste. Im C'tor kannst du natürlich auch Rechnung machen.

chrische

• Ja das sollte beim Initialisieren der Variablen gehen. Ich nehme mal an dies muss man in der Initialisierungsliste machen.

Ich frage mich allerdings an dieser Stelle worin der Sinn liegt das Volumen und die Seiten durch konstante Variablen abzubilden.

Eigentlich ist das Objekt volumen_summe ansich konstant und nicht dessen Member. Bei dem gewählten Vorgehen wäre es zum Beispiel nicht möglich ein Ergebnis einem anderen bestehenden volumen_summe-Objekt zuzuweisen.

• Hallo

Mathias schrieb:

J Ich nehme mal an dies muss man in der Initialisierungsliste machen.

Müßen muß man nicht.

chrische

• Anders dürfte er es nur nicht übersetzen. 😃
    Die Variablen sind const also dürfte der Compiler Zuweisungen nach der Initialisierung nicht sonderlich mögen, auch wenn sie innerhalb des Konstruktors erfolgen.

• Hallo

Mathias schrieb:

Anders dürfte er es nur nicht übersetzen. 😃
    Die Variablen sind const also dürfte der Compiler Zuweisungen nach der Initialisierung nicht sonderlich mögen, auch wenn sie innerhalb des Konstruktors erfolgen.

Mist, das habe ich nicht gesehen. Naja mal wieder die große Klappe riskiert...

chrische

Anmelden zum Antworten