AGP-Grafikkarten Probleme
-
Hi Fans,
folgender ekelhafter Zustand:
Meine 6 Jahre alte GeForce 2 MX (AGP) zeigt schon seit geraumer Zeit nur noch gelbes Bild, da durch Altersschwäche der Blaukanal ausgefallen war. Nunja, war mir aus pragmatischen Gründen bis jetzt eigentlich Schnitte.
Irgendwie hab ich mich jetzt dazu durchgerungen (Konsumbefriedigung) eine der letzten GF 7800GS für den AGP-Port zu kaufen. Gesagt getan. Konsterniert mußte ich feststellen, dass es unterschiedliche AGP-Ports gibt. Die 7800er hat ein anderes Steckdings dran, als die alte 2 MX.
Merke: AGP != AGP !!
Ich hatte eigrntlich angenommen, dass mein schweineteures ASUS P sonstwas Deluxe Mainboard, versehen mit einem AGP Pro Steckplatz, es mit solchen Karten aufnehmen kann. Falsch! Diese Nichtskönner haben doch glatt nur einen 1,5V Steckplatz statt eines 3,3V Steckplatzes draufgebaut. Und wie ich nach längerer Recherche mitbekommen habe, ist bei allen P4 Boards mit Sockel 478 so ein Schrott AGP-Port drauf. Es ist erlich zum Kotzen.
Jetzt kann ich die Karte wieder zurück schicken und blöd gucken, oder mir für noch teurer Geld ein neues Mainboard mit PCIe, neue CPU, Ram kaufen. WTF?
Ein dampfender F98.
-
Ein typischer Fall von RTFM...
-
Würde ich nicht sagen. Eher: Verläßt Du Dich auf andere, bist Du verlassen.
-
Kauf dir doch ne gebrauchte AGP die passt?
-
oder du suchst die hersteller auf... ... und nimmst das bekannte "brett mit nagel" mit
-
THX 1138 schrieb:
Nuja, das sind dann die im unteren Leistungssektor (5200er, 6200er). Die 7800er gibts scheinbar nur für den 3,3V Port mit der einen Plasteaussparung.
-
F98 schrieb:
Würde ich nicht sagen. Eher: Verläßt Du Dich auf andere, bist Du verlassen.
Hm, das verstehe ich jetzt nicht. Die Qualität der Handbücher ist bei ASUS im allgemeinen recht hoch. Das steht da bestimmt irgendwo.
Allerdings hast Du natürlich völlig recht, wenn Du davon ausgegangen bist, dass es nur einen AGP-Standard gibt... Das ist dann tückisch.Und um die Verwirrung komplett zu machen: http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port
-
F98 schrieb:
THX 1138 schrieb:
Nuja, das sind dann die im unteren Leistungssektor (5200er, 6200er). Die 7800er gibts scheinbar nur für den 3,3V Port mit der einen Plasteaussparung.
Naja besser als deine GeForce2 werden sie sein
-
shcon mal probiert in den port nen brett mit nagel reinzuschieben?
wenn es nich hilft... frustabbauend is es allemal
-
Nöja, dran gedacht schon ... aber ich brauch meinen Rechenknecht noch, so schlecht isser ja nicht (P4 3,2Ghz).
Hier die komplettere Verwirrung, siehe "Compatibility" (ich besitze AGP Pro 1,5V):