Dialog - Thread und Nachrichtenschleife ?

• Hallo,
    hab da eine paar Verständnis Fragen :

1. Wenn ich einen Parent Dialog habe hat dieser seinen eigenen Thread ?
    2. seine eigene Nachrichtenschleife ?
    3. Wenn ich eine WM_USER Message mit PostMessage abschicke und im Main und Parent Dialog Mappe funktionert dass oder muss ich die Message manuel weiterleiten ?

Besten Dank,
    gruss
    Marcus

• Administrator

UserMarcus schrieb:

1. Wenn ich einen Parent Dialog habe hat dieser seinen eigenen Thread ?

Solange du selber keinen weiteren Thread startest, hat es in deinem Programm immer nur einen Thread.

UserMarcus schrieb:

2. seine eigene Nachrichtenschleife ?

Jein. Die Nachrichtenschleife ist eigentlich in der App. Allerdings behandelt jedes Fenster seine Nachrichten selber. Die App sendet die Nachrichten einfach jeweils zum entsprechenden Fenster weiter, zu welchem die Nachricht gehört.

UserMarcus schrieb:

3. Wenn ich eine WM_USER Message mit PostMessage abschicke und im Main und Parent Dialog Mappe funktionert dass oder muss ich die Message manuel weiterleiten ?

Versteh ich nicht, was du meinst. Du musst bei Postmessage ja angeben, zu welchem Fenster die Message gehen soll. Eine Message kann allerdings nur einmal abgefangen werden, wenn du das meinst.

Lies mal das Zeugs hier mit den weiterführenden Links durch:
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/windowing/messagesandmessagequeues/aboutmessagesandmessagequeues.asp

Grüssli

• Ok wer mich mal einlesen,
    aber Deine Antworten haben mir vorerst weitergeholfen.

Besten Dank,
    gruss
    Marcus

Anmelden zum Antworten