c++ suchmaschine

• guten morgen,

ich hab mal eine frage und ich hoff ihr könnt mir helfen...
    ich möchte eine c suchmaschine programmieren die dokumente und datein nach stichpunkten durchsucht.
    sie soll also genauso wie die windows suche funktionieren, man soll stichpunkt angeben un sie soll alle docs anzeigen wo dieser drin vorkommt.

ich hoffe es kann mir einer bei meiner lösung helfen oder über icq mit mir in kontakt treten.

mfg igbert

• Schritt 1: Du kannst mit Hilfe von Systemfunktionen alle Dateien deines Computers finden (FindFirstFile() und FindNextFile() rekursiv angewendet).

Schritt 2: Öffne alle gefundenen Dateien (eventuell kannst du eine Vorauswahl anhand des Namens treffen), lies den Inhalt blockweise ein und vergleiche ihn mit deinem Suchbegriff (hier helfen IO-Streams und Strings sicher weiter).

• tut mir ja leid aber ich bin neu mit c programmieren und versteh nicht viel was du dort geschrieben hast...können wir nich über icq etc reden?!

ich hoffe auf weitere hilfe

• Nein, können wir nicht (hab nämlich keins). Aber du solltest dir mal die genannten Funktionen genauer ansehen (zu FindFirstFile() und Familie findest du sicher etwas in der MSDN, zu IOStreams und Strings habe ich einige sehr ausführliche Artikel im Magazin geschrieben (auf der Forum-Hauptseite ganz nach unten scrollen)). Und wenn du dann noch konkrete Fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen.

(PS: Oder du nutzt die vorhandene Suchfunktion von Windows einfach weiter - so schlecht ist sie ja nicht ;))

• Ich würd auf jedenfall noch die Suchergebnisse speichern. Dann musst Du bei wiederholten Suchanfragen nur die seither geänderten und neuen Dateien durchsuchen.

• sorry aber ich hab keine ahnung wie ich überhaupt anfangen soll geschweige denn dies zu programmieren mir helfen die befehle nicht ... weil ich nich weiß wie ich sie benutzen kann oder wie un was für welche variablen .... 😞

bitte bitte helft mir es ist wichtig

• Hallo

Es heißt Funktionen und nicht Befehle. Es wird dir keiner das gesamte Programm schreiben. Du musst dich schon einmal hinsetzen uns starten. Sobald du ein konkretes Problem hast, wirst du hier sicher Hilfe finden.

chrische

• Hi du,

probiers doch erstmal mit einem Hello World.

Es macht keinen Sinn etwas zu bauen wenn man vom Thema keine Ahnung hat und dein Thema ist nun mal ohne Grundlagen etwas zu komplex

Kai

• Igbert schrieb:

bitte bitte helft mir es ist wichtig

wenn es wichtig ist, dann geh ich davon aus das du selber etwas in dateien suchst - warum dann nicht die normale windows suche benutzen ?

amsonsten wie schon gesagt wurde - fuer den einstieg solltest du tutorials durchspielen bis du ein gefuehl fuer das programmieren mit C/C++ bekommst

• [Ironie]
    Ich habe zwar keine Ahnung von Physik, aber ich möchte eine tolle Rakete bauen...
    [/Ironie]

Anmelden zum Antworten