Dialogfenster mit festem Bereich zum Zeichnen

• Hallo,

ich hab ein Dialogfeld, wo ich mir 4 Messwerte durch ein USB-Gerät anzeigen lasse. Nun möchte ich diese Werte grafisch darstellen. Es handelt sich um ein ganz normales, einfaches x-y-Diagramm. Im Moment hab ich mir in der OnPaint-Funktion ein Rechteck auf dem Dialogfeld gezeichnet. Nun möchte ich aber ein paar Achsen und Beschriftung mit LineTo und MoveTo in dem Rechteck ausgeben und habe Probleme mit der Koordinatenbestimmung/-berechnung, da ich die Koordinaten vom Dialogfeld angeben muss und nicht die vom Rechteck bekomme. Ich möchte es aber lieber so machen, dass ich nur in das zuvor angelegte Rechteck zeichnen kann, aber ich weiss nich wie ich das anstelle und finde leider keine Hilfe Inet dazu.
    Ich würde gern den bisherigen Quelltext posten, aber der Rechner mit VStudio hat keinen Inetzugang und der Rechner mit ich dieses Posting schreibe hat kein USB fürn Stick.

Danke
    Stefan

• Mod

Mach es einfacher und erzeuge eine eigene Fensterklasse von CStatic ableitest und das Du entsprechend mit einem eigenen OnPaint Handler ausstattest.

Dann platzierst Du einen CStatic als Platzhandler und subclassed diesen.

• Klingt schonmal gut, aber ich bin leider noch ein blutiger Anfänger...wie ich ne Klasse ableite weiss, aber was du geschrieben hast hab ich net so gut verstanden. Gibt es für sowas nen Tut oder ein wenig Quelltext. Ich bringe mir C++ MFC so mehr oder weniger autoditaktisch bei und Quelltext hilft mir das zu verstehen.

Stefan

• Mod

Lass den Wizard einfach ein neues Fenster erzeugen, dass auf CStatic basiert. Dann kannst Du auch einen entsprechenden OnPaint Handler vom Wizard anlegen lassen.

Grundsätzlich kannst Du Dir das Scribble Tutorial reinziehen, aber das ist behandelt dieses Thema nicht unbedingt

Anmelden zum Antworten