char aus std::string
-
Hallo!
Ich stehe vor einem ansich einfach erscheinenden Problem, finde aber keine befriedigende Lösung: Ich möchte ein einzelnes Zeichen vom Typ char aus einem std::string herausgreifen, habe aber noch keine befriedigende Lösung gefunden. Wenn ich mit dem [] Operator zugreife bekomme ich ja erneut einen string (bzw. laut Doku etwas vom Typ reference - habe dazu allerdings keine weitere Beschreibung gefunden). Natürlich könnte ich jetzt mit c_str() ein char-Array draus machen und mir daraus dann das Zeichen holen, aber das scheint mir etwas umständlich...
Gibt es da eine einfachere Lösung, durch einen Typecast oder so ähnlich direkt ranzukommen?
LG Lenzoi
-
Hallo
nein der []-Operator für std::string liefert natürlich einen einzelnen char, und zwar eine Referenz darauf, damit auch schreibend auf den Wert des chars innerhalb des Strings zugeriffen werden kann. Kannst du auch hier nachlesen
bis bald
akari
-
ups, danke... da hab ich mir selbst das ei gelegt: habe den operator auf einen pointer angewendet, kein wunder, dass es da nicht geht.
lenzoi