Hauptfenster aus Ressourcen auslesen.

• Hallo!

Kann mir jemand erklären, wie ich ein Hauotanwendungsfenster als Dialog aus den Ressourcen auslesen kann, so dass ich es nicht per Hand schreiben muss? Das sollte möglichst ohne die "DialogBox" Funktion sein.

Gibt es da einen Weg?

Gruß, veryxRV

• Du hast jetzt schon drei Themenbeiträge mit etwas ungewöhnlichen Fragen. Vielleicht erklärst Du mal ausführlicher, was Du vor hast- scheinbar hast Du damit Schwierigkeiten. ;). Oder willst Du Dir das Hauptfenster nur ersparen, weil Du es nicht hinbekommst (wie aus einer früheren Frage von Dir hervorgeht)?

Zur Frage: Hier eine Anwendung auf Basis einer EditBox:
    http://www.win-api.de/tutorials.php?tutid=18

Eine rein dialogbasierte Anwendung:
    http://www.winapi.net/index.php?inhalt=s8

• Nein das bekomme ich hin 😉

Ich habe nur keine Lust jedes einzelne Steuerelement inkl. Koordinaten per Code einzufügen, sondern würde das gerne über den Editor in Visual C++ machen!

EDIT: Wie gesagt ohne Verwendung von "DialogBox", weil dabei anscheinend das Programmicon nicht im Fensterkopf angezeigt wird.

• Es geht auch mit "CreateDialog".

Du kannst aber das Icon in die Dialog-Resource einfügen. Meist genau so, wie alle anderen Steuerelemente, nur eben als Icon (steht was im Petzold drüber). Einziger Unterschied ist halt, daß der Dialog keine Kopfleiste und kein Systemmenü hat. Aber auch das läßt sich sicherlich nachbilden.(Möglicherweise läßt sich das mit den Styles WS_CAPTION und WS_SYSMENU noch nachholen. Hab ich nicht ausprobiert).

• Ich glaube, ich habe nicht richtig verstanden was du meinst.

Also es ist ja so, dass mein Dialog in der Vorschau im Editor das Icon anzeigt. Es sieht also so aus, als ob die Funktion, mit der der Dialog aufgerufen wird, das Icon "unterdrückt". Dabei ist es auch egal, welchen Style ich angebe.

Ich probiere erstmal CreateDialog.

• Maaaan du Hannes! kauf dir den Petzold und gut ist! Ich habe das meiste, was ich kann, mit dem Buch oder über Google heruasfinden können und solch winzig kleine Probleme gehören hier, meiner Meinung nach, nicht ins Forum!!!

• und solche Leute wie du auch nicht! Hast du überhaupt ne Ahnung davon wie nervig solche Spinner wie du sind? Ich weis ja nich ob dein Sprachschatz nich mehr her gibt, aber das is echt unterste Schublade!

Anmelden zum Antworten