DBähnlicher container?
-
Hallo
ich schreibe grade zur Übung an einem Verwaltungsprogramm das Items über IDs verwaltet.
zur Zeit hab ich alle Items noch in Arrays verwaltet. Aber da ich mich ja weiterbilden will hab ich mir gedacht das könnte man auch geschickter machen...
evtl in STL container?ist es möglich ID und 2 CStrings in einem Container zu verwalten(also ähnlich wie in einer DB) oder wie könnte ich das anstellen?
mfg
-
Hallo
zum Beispiel mit einer std::map<ID-Typ, Wert-Typ>
Der Werte-Typ kann natürlich auch ein struct mit mehreren Einzelwerten sein.bis bald
akari
-
hab wieder etwas weiter gebastelt
hatte aber ein paar Probleme1.habe versucht mit Pointer â la pMap-> auf meine Map aber weis nicht wie ich das bewerkstelligen soll
typedef map<CString,testSTRUCT> DIEMAP DIEMAP Map; DIEMAP* pMap; pMap->...2.habe dann versucht das mit eine Klasse zu umgehen
Klasse { vector<CString> IDs; map<CString,meinSTRUCT> Map; } speichern/holen von daten in mein Struct mit for(...) { pKlasse->Map[ pKlasse->IDs.MoveNext()/*oder so*/] }Habt ihr da noch Tips für mich wie ich das leichter/schöner machen könnte.
Hab mir jetzt schon n paar sachen zu den containern angeschaut aber nix wirklich gutes gefunden. Falls mir jmd n guten Link hätte...
-
Hallo
Schau dir gründlich die Artikel in unserem Forumsmagazin über die SQL-Container an.
bis bald
akari
-
Ich gehe jetzt mal davon aus dass SQL Container ein "war kurz verwirrt" Fehler war, und du in wirklichkeit die STL Container meinst. Ich kenne auf jeden Fall keine SQL Container, ausser natürlich dem was man gemeinhin als TABLE bezeichnet

-
Hallo
ja soll natürlich STL heißen. SQL... kommt wohl vom Thread-Titel.
bis bald
akari