Ordner vergleichen

• Gibt es ein Programm (am besten ein kleines Tool (vielleicht sogar nur ein Konsolenprogramm), das sofort einsetzbar ist und nicht erst installiert werden muß), das unter Windows überprüft, ob der Inhalt von zwei Ordnern komplett identisch ist?
    Wenn ich mir zum Beispiel einen Virus einfange und deshalb das Betriebssystem mit einer Backup-CD wieder neumache, würde ich gern sehen, ob meine eigenen wichtigen Dateien vom Virus angegriffen wurden. Da sie eine 1:1-Kopie von Daten auf einer DVD-RW sind, bräuchte ich dafür bloß den Inhalt der DVD mit dem Inhalt des Ordners auf der Festplatte vergleichen. Wenn beides noch identisch ist, zieh ich die Dateien von C: auf 😨 rüber und nach der Neuinstallation wieder zurück. Wenn sich beides unterscheidet, lösch ich sie zusammen mit dem Betriebssystem und kopiere sie später direkt von der DVD (was ja weitaus länger dauert).

• z.B. Unison. Das ist aber kein Consolen Programm und installieren muss man es, glaube ich, auch.

• Danke erstmal. Aber ich glaube, das ist mehr sowas wie ein Synchronisationsprogramm und keines, mit dem man mal spontan den Inhalt von zwei Ordnern überprüft.

• Du könntest evtl. mit einem Programm die MD5 Checksummen der Dateien auf dem entsprechenden Wechseldatenträger mit den Checksummmen der Dateien auf der Festplatte vergleichen.
    Hier findest du weitere Informationen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Md5

• Hi NES-Spieler,

hier mal ein kleines Python Script von mir welches diese Aufgabe übernimmt.

#!/usr/local/bin/python

import os
    import sys
    import stat
    import md5

def Path( path ):
      return path.strip( "\\/" ) + "/"

def GetMD5( file ):
      fd = open( file )
      digest = md5.new()
      while 1:
        buf = fd.read( 4096 )
        if buf == "":
          break
        digest.update( buf )
      fd.close()
      return digest.hexdigest()

def Traverse( dir1, dir2 ):
      list = os.listdir( dir1 )
      for item in list:

if os.path.exists( dir2 +item ) == False:
          print( "WARN: " +dir2 +item +" does not exists!" )
        else:
          if os.path.isdir( dir1 +item ):
            Traverse( dir1 +item +"/", dir2 +item +"/" )
          else:
            hash1 = GetMD5( dir1 +item )
            hash2 = GetMD5( dir2 +item )
            if hash1 != hash2:
              print( "WARN: " + dir1 +item + " hash does not match!" )
      return

def Main():
      if len( sys.argv ) >= 3:
        Traverse( Path( sys.argv[1] ), Path( sys.argv[2] ) )
      else:
        print( "dircmp.py <dir1> <dir2>" )
      return

Main()

• TC6.55

würde ich empfehlen
    ... kann man sogar ganze dateien vergleichen inklusive inhalt... zudem noch viele andere nützliche sachen 🙂 zu empfehlen falls man mal ne komponente oder so geschrottet hat, dann klickste da druff und er zeigt dir die unterschiede an... aber auch nette netz-tools, synchronisierunsfunktionen etc.

• [url="http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/8425/index.html"]TC6.55[/url]

würde ich empfehlen
    ... kann man sogar ganze dateien vergleichen inklusive inhalt... zudem noch viele andere nützliche sachen 🙂 zu empfehlen falls man mal ne komponente oder so geschrottet hat, dann klickste da druff und er zeigt dir die unterschiede an... aber auch nette netz-tools, synchronisierunsfunktionen etc.

• O.k., danke erstmal.

Anmelden zum Antworten