Kann man sich Linux überladen?
-
Hi
Hab nun seit ein paar Tagen Linux (Mandriva 2007) installiert, lief auch wunderbar.
Nun hab ich diverse PAckete installiert zB KDevelop, Anjuta, Karamba und so weiter.
Gestern ausgiebig im Internet gesurft (nicht grad vertrauenswürdige Sites *rotwerd*), und irgendwie lahmt das Teil jetzt schon merklich.
Nun weiss ich nicht ob da Dienste am laufen sind, die ich installiert habe, und wo ich das nachsehen kann, oder ob irgendwelche Malware reingekommen ist.
Ich dachte solche Probleme gibts nur mit WindowsKöönt ihr mir ein paar Tipss geben zur Systempflege, oder auch Links?
Besten Dank im Voraus
Grüsse
-
THX 1138 schrieb:
Gestern ausgiebig im Internet gesurft (nicht grad vertrauenswürdige Sites *rotwerd*), und irgendwie lahmt das Teil jetzt schon merklich.
Nun weiss ich nicht ob da Dienste am laufen sind, die ich installiert habe, und wo ich das nachsehen kann, oder ob irgendwelche Malware reingekommen ist.Höchst unwahrscheinlich. Warst Du als Root unterwegs und hast in der Konsole irgendwelche kryptischen Kommandos von diesen "nicht grad vertrauenswürdigen Sites" ausgeführt? Nein? Dann ist aller-aller-höchstwahrscheinlich nix passiert.
Was heißt denn, "lahmt" hier? Was für Probleme hast Du genau?
-
Deaktiviere mal (Super)karamba.
Diverse Themes saugen teilweise merklich an der Rechnerleistung. Verbuggte Software, meist irgendeine Endlosschleife ohne künstliche Pausen..
-
nman schrieb:
Was heißt denn, "lahmt" hier? Was für Probleme hast Du genau?
Naja hatte mehrere Firefox Fenster offen und das hin und her switchen war echt mühsam, bzw Fensteraufbau war verzögert. Ok is nur n P3 mit 500MHz und 256 RAM, aber die sind laut Superkaramba-Monitor ausreichen, es wird kaum geswappt.
Headhunter schrieb:
Deaktiviere mal (Super)karamba.
Diverse Themes saugen teilweise merklich an der Rechnerleistung. Verbuggte Software, meist irgendeine Endlosschleife ohne künstliche Pausen..Das dachte ich schon, aber werd es nicht mehr los, ladet sich automatisch bei Systemstart.(Kann das "Autostart"-Menue nicht finden ^^) Ich (ver-)suchs mal.
Ist lm_sensors auch ein Ressourcenfresser?
-
256MB RAM können mit ein paar dicken Programmen, KDE und Superkaramba schon recht wenig sein.
THX 1138 schrieb:
Ist lm_sensors auch ein Ressourcenfresser?
Nein, lm_sensors an sich nicht. Nur wenn Du Dir die Daten mit irgendeinem mit Eyecandy überfrachteten Monitor anzeigen lässt.
-
Ok scheint Superkaramba gewesen zu sein.
Habs beendet und nu läuft alles wieder flüssig.
Schade, ich mag candy.Werds dann wohl wieder deinstallieren.
Danke für die Hilfe.
-
Wesentlich ressourcenschonender aber auch etwas praktischer ist IMO ohnehin GKrellM; sieht nur natürlich nicht so hübsch aus, wie diverse Karamba-Widgets.
-
Noch ne Spur kleiner ist Conky, kann aber auch recht nett aussehen.