Von Unit1 aus auf Variablen der Unit2 zugreifen
-
Hi Leute,
Ich habe ein Projekt, was aus 2 Units besteht.
Jede Unit stellt ein Forumlar dar.
Wie kann ich vom Formular1 aus Variablen des zweiten Forumlares ändern?
Mit #inlcude kann ich schließlich nur auf die Objekte des anderen Formulares zugreifen- nicht aber auf die Variablen
cya
David
-
Doch, wenn du sie als public deklarierst. Ob das stilistisch in Ordnung ist, sei dahingestellt.
-
So geht das aber irgendwie nur innerhalb in einer Klasse:
public:
int lx=4,ly=4;Sonst kommt da die Fehlermeldung: "Declaration nicht ordnungsgemäß abgeschlossen"
-
Und wo ist das Problem?
Was verstehst du unter "sonst"?
-
Unter sonst versteh ich das, wenn ich es einfach unterhalb der Bibliotheken declariere- wenn ich das in ein event reinschreibe werden die ja automatisch private

-
777 schrieb:
Unter sonst versteh ich das, wenn ich es einfach unterhalb der Bibliotheken declariere
Meinst du außerhalb der Klasse, als globale Variable? Dann mußt du diese in der Headerdatei als extern deklarieren.
777 schrieb:
wenn ich das in ein event reinschreibe werden die ja automatisch private

???
Wenn du eine Variable innerhalb einer Funktion deklarierst, ist sie nicht private, sondern lokal. public und private beziehen sich nur auf Klassen!
-
Meinst du außerhalb der Klasse, als globale Variable? Dann mußt du diese in der Headerdatei als extern deklarieren.
Okay- das war die Information die ich brauchte- ich werd das gleich mal ausprobieren...

-
Laß lieber die Finger von globalen Variablen. Das gibt nur Ärger... Es gibt hier in den FAQ einen Beitrag zu diesem Thema.
-
wie wäre es mit einer property ?
__property int Test = { read = m_iTest };
oder als Struktur
__property ScDaten Data = { read = m_scData };
Gruß
Wes