String nach Leerschlag absuchen
-
Hallo zusammen
Im folgendem Codebeispiel suche ich in einem String nach einem Punkt. Das klappt ja soweit. Wie suche ich aber noch einem Leerschlag? Auf jedenfall funktioniert
if(gebtag2.date[i]==' ')
nicht, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
for(i=0;i<20;i++) { if(gebtag2.date[i]=='.') { break; } gebtag2.tag=gebtag2.tag+gebtag2.date[i]; }
Danke und Gruss
Marcello
-
Marcello schrieb:
Auf jedenfall funktioniert
if(gebtag2.date[i]==' ')
nicht,
Sollte aber. Bist du sicher, dass in deinem String überhaupt ein Leerzeichen drin ist?
-
Ja, bin mir 100%, lese den String selber ein mit
cin >> gebtag1.date;
.
-
Marcello schrieb:
Ja, bin mir 100%, lese den String selber ein mit
cin >> gebtag1.date;
.
Und cin >> bricht bei einem Leerzeichen ab. Wenn du eine ganze Zeile einlesen willst, nimm getline.
cin ist übrigens kein C.
-
sorry, bzw. mit
cin >> gebtag2.date;
-
cin liest nur bis zum Leerzeichen. Du suchst wohl eher nach getline. Beides ist aber C++ und deshalb bist du hier eh falsch
Edit: Laaaaangsam
-
Wer nennt den sowas leerschlag?
-
Ok, danke euch. Schau mal ob ich weiterkomme, sonst hört ihr wieder von mir
.
-
Wir Schweizer sagen dem Leerschlag, aber ob nun Leerschlag oder Leerzeichen spielt doch auch keine Rolle
.
-
Marcello schrieb:
Wir Schweizer sagen dem Leerschlag, aber ob nun Leerschlag oder Leerzeichen spielt doch auch keine Rolle
dann heisst zeichen bei euch schlag?
jetz mach' ich aber 3 dicke frageschläge ???
-
net schrieb:
Marcello schrieb:
dann heisst zeichen bei euch schlag?
jetz mach' ich aber 3 dicke frageschläge ???Nein, das heißt so, weil die Leertaste immer so schön laut klappert (im Gegensatz zu anderen Tasten) und man zwecks akustischer Botschaftsverbreitung ("ich bin am Arbeiten") etwas kräftiger drauf"schlägt".
Schließlich hießen die Tastendrucke auf der alten Schreibmaschine auch "Anschläge" und nicht "Anzeichen".