ASP.NET: Alternative zu IIS?
-
Ich würde gerne ein bisschem mit ASP.NET rumspielen. Leider hab ich auf meinem Rechner nur XP Home und nur deswegen professional Updaten mag ich nicht (soll bei einigen Laptops probleme machen). Jetzt gibts ein paar Anleitungen im Internet wie man den IIS unter XP Home zum laufen kriegt. Trotzdem frag ich mich, obs noch ne andere alternative gibt.
Ich suche also nen alternativen Server zu ISS, der was mit ASP.NET etc. anfangen kann. Gibts sowas?
-
apache
-
mod_mono für windows scheint leider auch noch net so ganz fertig zu sein ...
-
musst auch mal googeln.
es gibt da ein paar webserver die asp.net unterstützenzudem gibts sogar ein tutorial wie du dir einen eigenen server mit c# schreiben kannst....
(der kann halt erstmal nur die absoluten basics aber kann)
-
Es gibt Cassini zum Hosten ASP.NET seiten.
Der Wert von Cassuni liegt in zwei Punkten:
1. Ersatz für den IIS für das lokale Entwickeln (nicht für Produktivbetrieb oder das entfernte Entwicklen, denn Cassini ist nur lokal erreichbar)
2. Im Quellcode von Cassine kann man sehen, wie man selbst (recht einfach) einen ASP.NET-Host basteln und in eigene
Anwendungen (z.B. CD-ROM-Applikation) integrieren kann.
-
In .NET 2.0 wird der Cassini sogar schon mitgeliefert (glaube mit der SDK oder dem Visual WebDev Express): WebDev.WebServer.exe
-
Dann werd ich mir den cassini mal reinziehen.
Danke!
-
Ich kann dir den Cassini nur empfehlen. Den kannst du auch sehr einfach zusammen mit deiner Applikation in ein Setup bundeln. Machen wir so für unsere Vertriebler, damit die nicht mit dem IIS rumfrickeln müssen