Bildserie speichern
-
Hallo,
ich habe ein Programm, welches alle 10sek ein Bild von einer Webcam aufnimmt. Diese Bilder möchte ich nun fortlaufend numerieren und abspeichern. Hab leider noch nicht herausgefunden, wie das geht. Die Bilder sollen also so gespeichert werden:
0sek 0000
10sek 0001
20sek 0002
. .
. .
. .
. .
-
Offenbar hast du schon rausgefunden, wie "fortlaufend numerieren" funktioniert. Abspeichern kann man je nach verwendeter Komponente mit z.B. mit SaveToFile() bei TGraphic. Übrigens ist es sinnvoll bei Bilddateien das verwendete Format als Dateiendung mit anzugeben.
-
Ja so Sachen wie SaveToFile() sind schon klar. Das Problem ist doch nur, dass ich ca. 100 Bilder speichern möchte. Ich muss die Laufnummern ja irgendwie erstellen.
Ideal wäre sowas wiefor(i=0; i<ende; i++)
{
SafeToFile("[i].jpt")
}aber das geht offensichtlich nicht

-
Das heißt, dein eigentliches Problem ist, wie du eine Zahl in einen String reinbekommst?
-
Hmm, wenn ich mal so drüber nachdenke irgendwie schon

-
Na dann lies mal die BCB-Hilfe zu AnsiString.
-
Hallo
alles was du dafürbrauchst ins eine Shcleife/einen Zähler und die Funktion IntToStr.
bis bald
akari
-
Hallo,
ich kämpf grad mit dem AnsiString rum. Normale Zahlen in einen String umzuwandeln iss ja ned so schwer. Das Problem welches ich habe ist, dass ich zum speichern ja sowas wie:
"C:\Daten\Lokal\Bilder\xxx.bmp"
speichern muss. Bei xxx müssen die Zahlen rein. Somit habe ich einen Sting, bei welchem sowohl vor als auch hinter den Zahlen feste Buchstabenfolgen bestehen. Irgendwie bekomm ich da meine Zahlen noch nicht dazwischene.

-
Hallo
wo ist das Problem?
int Zahl = ...; AnsiString Dateiname = AnsiString("C:\\Daten\\Lokal\\Bilder\\") + IntToStr(Zahl) + ".bmp";bis bald
akari
-
Hallo,
super, so gehts. Ich habs irgendwie mit Insert() probiert, aber irgenwie kamen da immer Fehler...