Text in Statusarea von Windows schreiben ?

• Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit, in den Bereich zwischen der Taskliste und dem Systemtray (wie bei der Akkuanzeige bei Laptops) irgendeinen Text (z.B. den jeweiligen Usernamen oder ähnliches) zu schreiben, sodass dieser Text von keinem Fenster verdeckt werden kann. Gibt es da eine Möglichkeit ?

Danke

• Naja du musst halt dir nen Handle von dem Fenster holen und dann dessen Rect anpassen und deinen Text reinschreiben ... hab ich auch schonmal gemacht um da nen Control rein zu pflanzen ... ist aber unschön und umständlich ...

• @(D)Evil danke,

aber könntest du mir kurz etwas Beispielcode posten, wie man so etwas macht.
    Ich bin noch nicht so firm auf diesem Gebiet. Ich hab das bis jetzt mit einem NotifyIcon, welches den Namen beim hovern mit der Maus anzeigt, gemacht, aber ich möchte den Text halt im Bereich links daneben, dauerhaft anzeigen lassen.
    Geht das?

Danke

• Mod

hmbreit schrieb:

Bereich zwischen der Taskliste und dem Systemtray (wie bei der Akkuanzeige bei Laptops)

Mein Laptop hat eine Anzeige im System Tray. Oder meinst Du wirklich die Status Zeile eines MFC Programmes.

• @Martin , also bei meinem IBM Thinpad ist rechts unten das Systemtray (mit Uhr und den ganzen TryIcons). Links daneben sind 2 Symbole für den Laptop-Akku, ein Stecker (= Laptop hängt am Netz) und eine Batterie, die mit Farbe und Text die Restkapazität des Akkus anzeigt. Dann kommt die Tasleiste, wo die minimierten Programme abgelegt werden, links davon dei Schnellstartleiste und ganz rechts der Start-Button.
    Genau dort, wo bei meinem Laptop die Akkuanzeigen sind, oder rechts daneben, möchte ich einen ca. 10-Zeichen-String unterbringen. Es könnte auch im Systemtra sein, aber dort kann man anscheinend nur Icons mit 16x16 unterbringen. Aber was ist mit der Uhrzeit? Das ist kein Icon, oder?
    Mit der Win32Api sollte man doch überall hinschreiben können, oder?

Danke

• Naja ... guck doch einfach mitm Programm wie die Klasse heißt ... aber es ist sogar möglich da nen Progress Control hinzupfanlzen ... bzw nicht genau da ... sondern an der stelle, wo "DE" odg. steht ... da geht sowas ...

• Mit welchem Programm soll ich da schauen und vor allem wie?
    Wenn man da eine Progressbar reinpflanzen kann, weißt du vielleicht wie oder wo ich so etwas im Netz finden kann?

Danke

• Es gibt dazu keine API... ich hab aber mal auf Codeproject einen wilden Hack gesehen, der sowas gemacht hat...

• Hmm jo auf codeproject gibt es dazu auch was 😉

Hmm Spy+ usw kannst de dafür nutzen oder auch SuperPasswordSpy

• Mod

hmbreit schrieb:

@Martin , also bei meinem IBM Thinpad ist rechts unten das Systemtray (mit Uhr und den ganzen TryIcons). Links daneben sind 2 Symbole für den Laptop-Akku, ein Stecker (= Laptop hängt am Netz) und eine Batterie, die mit Farbe und Text die Restkapazität des Akkus anzeigt. Dann kommt die Tasleiste, wo die minimierten Programme abgelegt werden, links davon dei Schnellstartleiste und ganz rechts der Start-Button.
    Genau dort, wo bei meinem Laptop die Akkuanzeigen sind, oder rechts daneben, möchte ich einen ca. 10-Zeichen-String unterbringen. Es könnte auch im Systemtra sein, aber dort kann man anscheinend nur Icons mit 16x16 unterbringen. Aber was ist mit der Uhrzeit? Das ist kein Icon, oder?
    Mit der Win32Api sollte man doch überall hinschreiben können, oder?

Die Uhrzeit gehört zur Explorerleiste. Auf diesen Bereich hast Du keinen Einfluß.
    Ist das evtl. eine weiterer Rebar den Du über die Symbolleisten ein/ausblenden kannst? Dann ist es eine Explorer Extenstion, Dokus in der MSDN...

Man kann überall hinschreiben, aber ob die Informationen dort auch bleiben und nicht überschrieben werden und nutzbar sind, ist eine ganz andere Frage!

Anmelden zum Antworten