ftp-server und c
-
hallo,
ich bin schon seit laengerem auf der suche nach einfachen ftp-servern, die in c geschrieben wurden. (sollten vorrangig auf windwos systemen laufen)
was ich suche sind quelltexte, die die simpelsten sachen beinhalten wie etwa: ein user connected, bekommt dateien angezeigt und eine moeglichkeit zum down und uploaden.
der server muss weder sicher sein noch andere sachen haben die den code aufblaehnen wuerde.
hoffe ihr koennt mir helfen

-
naja, das FTP-protokoll ist wahrscheinlich recht simpel, wahrscheinlich sogar deutlich simpler als das HTTP-protokoll. ich habe mal das winsock-tutorial von c-worker.ch umgebaut zu einem HTTP-server, ging recht gut.
und das protokoll kannst du im endeffekt sehr einfach reversen, ich wuerde eine kombination aus mitlesen der client-server-unterhaltung mit einem FTP-client wie z.B. LeechFTP und selber mit dem FTP-server sprechen via putty empfehlen.
-
Es besteht keine Notwendigkeit das FTP Protokoll zu "reversen".
Die interessanten RFCs zu FTP sind die folgenden, im ersten sollte Alles aufgeführt sein was man an Wissen über das FTP Protokoll benötigt um einen kleinen FTP Client umsetzen zu können.
RFC 959 - File Transfer Protocol (FTP)
RFC 1579 - Firewall-Friendly FTP
RFC 1635 - How to Use Anonymous FTP
RFC 1639 - FTP Operation Over Big Address Records (FOOBAR)
RFC 2228 - FTP Security Extensionstt
-
TheTester schrieb:
das stimmt, aber in manchen faellen bekommt man schneller was laufendes indem man es einfach nachbaut, ohne vorher 4 RFCs zu lesen, grade wenn man eh nicht vorhat saemtliche features der spec zu unterstuetzen.
-
Google mal nach vsftpd
Ansonsten solltest du auf freshmeat.net und sf.net hinreichend Quellcode finden. Vielleicht hilft dir ja auch die Google-Code-Suche weiter.
loki1985 schrieb:
naja, das FTP-protokoll ist wahrscheinlich recht simpel, wahrscheinlich sogar deutlich simpler als das HTTP-protokoll.
nö, ist es nicht.
loki1985 schrieb:
TheTester schrieb:
das stimmt, aber in manchen faellen bekommt man schneller was laufendes indem man es einfach nachbaut, ohne vorher 4 RFCs zu lesen, grade wenn man eh nicht vorhat saemtliche features der spec zu unterstuetzen.
nö, das ist nicht gut. So baut man sich leicht Fehler ein oder implementiert Verhalten, was nicht standard konform ist. Vor dem lesen einer RFC sollte man sich nicht drücken, zumal es sicher verständlicher sein dürfte als der Quellcode des durchschnittlichen FTP-Servers.
-
rüdiger schrieb:
nö, das ist nicht gut. So baut man sich leicht Fehler ein oder implementiert Verhalten, was nicht standard konform ist. Vor dem lesen einer RFC sollte man sich nicht drücken, zumal es sicher verständlicher sein dürfte als der Quellcode des durchschnittlichen FTP-Servers.
ich habe nicht gesagt er soll den code analysieren, sondern die logfenster anschaun, da er so das FTP-protokoll kapieren kann.
und wie gesagt, wenn er ne schnelle loesung will funktioniert das so sehr gut, kann ich aus eigener erfahrung sagen. wenn er natuerlich einen maechtigen server mit allen features haben will, sollte er sich an die RFCs halten.