Kleine Suchaufgabe ;)

• ok, ich hab schon über google gesucht, und ich finde nur den TV Hinweis von der Sendung die ich gestern gesehen habe.

Was ich suche? Informationen über die Bambusmaus.
    Die Bambusmaus ist ein Nagetier welches in Vietnam und umgebenden Ländern heimisch ist.
    Sie lebt in Bambuswäldern, ist äusserst aggressiv, und ausgewachsen grösser als eine Hauskatze.
    Ich würde gerne mehr über dieses Tier wissen, weil u.a. ihr Fell giftig sein soll, da das
    generell selten bei Säugetieren ist, das sie Giftig sind, interessierts mich halt.
    Leider ist über Google, Yahoo etc. überhaupt nichts zu finden.
    Das Vieh exsistiert aber zumindest ausserhalb des Internets, hab es gestern schliesslich im TV gesehen.

Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Glück beim suchen...
    Oder Marc++us hats schon mal im Restaurant gegessen, weil das Vieh gilt auch als Delikatesse 😉

phlox

• C.Santa schrieb:

http://www.c-22.de/?m=200605&paged=2 😃

PC Bambusmäuse hab ich auch schon gefunden, die haben aber kein (giftiges) Fell :p

• Hab zwar nichts über die Bambusmaus gefunden aber:
    Giftiges Fell kann so ähnlich wie beim gemeinen Igel funktionieren. Die schlecken alles auf was irgendwie bitter oder eklig schmeckt und spucken das ganze auf ihre Stacheln. Bittere Sachen enthalten oftmals Alkaloide, die für viele Lebewesen giftig sind.

• Morris Szyslak schrieb:

Hab zwar nichts über die Bambusmaus gefunden aber:
    Giftiges Fell kann so ähnlich wie beim gemeinen Igel funktionieren. Die schlecken alles auf was irgendwie bitter oder eklig schmeckt und spucken das ganze auf ihre Stacheln. Bittere Sachen enthalten oftmals Alkaloide, die für viele Lebewesen giftig sind.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Tier von naturaus giftig, bzw. durch Nahrungsaufnahme.
    Der Sprecher erwähnte extra, das an dem Vieh kein Haar bleiben dürfte, weil das sonst für den Menschen giftig sei.

Hab über Umwege nun den Lateinischen namen von einer verwandten Art gefunden,
    und darüber einige Seiten:
    http://www.das-tierlexikon.de/wurzelratten.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Bambusratte

Leider mit nur spärlichen Infos über das Tier selber, zumal die "kleine Bambusratte" einfach zu klein ist,
    dafür das sie grösser als eine Hauskatze sein soll.

Das hier kommt dem gesuchten schon ganz nahe:
    http://animaldiversity.ummz.umich.edu/site/accounts/information/Cannomys_badius.html
    Leider kein Wort über Giftigkeit.

• Meinten Sie: giftig Bambushaus

Alle TV-Tips: Antispeziesismus (Tierrechte, Veganismus ...
    Um an das Gift zu gelangen, geht das Ehepaar Chuck und Anita Kristensen ... Ferner schätzen die Lahu sehr die riesige Bambusmaus als fleischliche Kost, ...
    maqi.de/tv/tv-show.php?sparte=alle - 534k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Den Link hast Du ja schon, aber
    machen wir jetzt bei giftigen Bambushäusern weiter? 😋

Eat this:

Bamboo rat - Wikipedia, the free encyclopedia - [ Diese Seite übersetzen ]
    The Chinese Bamboo Rat, Rhizomys sinensis, found in central and southern ... Bamboo rats vary in size, from the Lesser Bamboo Rat which is typically 15 to ...
    en.wikipedia.org/wiki/Bamboo_rat - 16k - Im Cache - Ähnliche Seiten

and that:

Amazon Bamboo Rat - Wikipedia, the free encyclopedia - [ Diese Seite übersetzen ]
    Amazon Bamboo Rat Conservation status: Least concern (LR/lc) ... The Amazon Bamboo Rat, Dactylomys dactylinus, is a South American Bamboo Rat species from ...
    en.wikipedia.org/wiki/Amazon_Bamboo_Rat - 15k - Im Cache - Ähnliche Seiten

usw.

Findet sich auch dieser Text:
    ".. nesting birds, and the occasional mouse or bamboo rat. ... only reduced the Chinese Mountain Cat’s prey base, they have poisoned cats that prey upon ...
    www.tibet.net/en/diir/pubs/edi/maml05/Carnivores.pdf - Ähnliche Seiten"

Also, wenn's da schon giftige Katzen gibt, wundert's keinen.

• Den englischen Wikipediaartikel hab ich auch heute morgen gelesen, wenn man bei google
    nach den Lateinischen Namen sucht, findet man auch einiges, aber über Giftigkeit ist nirgendswo was erwähnt.
    Ich hab jetzt auf diversen Seiten schon was über diese Tiere gelesen, aber über Gifte wurde nie geschrieben,
    abgesehen davon das sie wohl einen Pilz in sich tragen können, was aber nicht mit Giften zusammenhängt.
    Evtl. hat man dem Kamerateam auch nur einen Bären aufgebunden, dieses Volk hat viele urtümliche Rituale
    und eine eigenständige Religion, evtl. gehört auch dazu, das sie an die Giftigkeit bestimmter Tiere glauben...

Und nein, giftige Bambushäuser hab ich schon genug, da brauch ich nicht mehr von 😛

phlox

Anmelden zum Antworten