Matherätsel! 0.999... == 1
-
Das ist wieder so ein Psycho-Trick und am Schluss muss man es umdrehen und dann steht da "zu viel sex ist schlecht für die Augen" oder sowas

-
Nanyuki schrieb:
9.999.... dürfte im Gegensatz zu 0.999... nicht wirklich periodisch sein
Genau. 0 komma periode 9 ist periodisch, aber 9 komma periode 9 ist es nicht.
-
Cpp_Junky schrieb:
Das ist wieder so ein Psycho-Trick und am Schluss muss man es umdrehen und dann steht da "zu viel sex ist schlecht für die Augen" oder sowas

Es ist einer der vielen Standard-Beweise, dass 0.9999... = 1 ist.
-
[quote="finix"]
10x - x = 9.999... - 0.999...quote]
Für mich steckt in dieser Zeile der Fehler
Was soll denn dieses "- 0.999..."?
Grüße
:newproggie
-
Welcher Satz besagt denn, dass man mit periodischen Zahlen nicht rechnen darf?

-
Schnallts endlich. Es gibt keinen Fehler. Die Rechnung ist korrekt. Es wurden nur Trivialitäten gezeigt. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (\-/ has leading)
-
Walli schrieb:
Welcher Satz besagt denn, dass man mit periodischen Zahlen nicht rechnen darf?

Niemand,
aber wenn ich rechts 0.999 abziehe, dann muss ich die auch links abziehen..
-
Machst Du ja auch, deshalb steht da auch auch -x.
-
@Walli: Es ist nicht trivial, dass man mit periodischen Zahlen einfach so rumrechnen darf.
-
bitte schließt diesen beitrag...

-
pasti schrieb:
@Walli: Es ist nicht trivial, dass man mit periodischen Zahlen einfach so rumrechnen darf.
Wenn man die Stellenwertdarstellung vernuenftig einfuehrt (d.h. z.B. als Darstellung einer Reihe), dann ist das eigentlich ziemlich trivial.
-
NewProggie schrieb:
aber wenn ich rechts 0.999 abziehe, dann muss ich die auch links abziehen..
Schon vergessen dass x = 0.999...?
Edit: Sorry, 3. Seite nicht gesehen.
-
@Walli: Du musst aber zuerst z.B. zeigen, dass beim gliedweisen addieren von zwei Reihen dasselbe rauskommt wie wenn man die zwei Reihen direkt addiert. Es ist nicht schwer, aber auch nicht trivial. Man muss doch einiges zeigen.
-
Deshalb sag ich ja: vernuenftig einfuehren, dann hat man das in der Regel schon vorher gezeigt.
-
Upps, sorry SG1, habe gedacht dein Beitrag wäre von Walli.
Wenn man Mathematik oder Informatik studiert ist meistens klar wie man mit Reihen zu rechnen hat. Aber ich denke nicht, dass das für jeden hier im Forum gilt.

-
Upps, sorry SG1, habe gedacht dein Beitrag wäre von Walli.
Wenn man Mathematik oder Informatik studiert ist meistens klar wie man mit Reihen zu rechnen hat. Aber ich denke nicht, dass das für jeden hier im Forum gilt.

-
EDIT: Ok, und der Walli schreibt nun 100 Mal an die Tafel. Ich sollte Threads komplett durchlesen bevor ich antworte. Ich sollte Threads komplett durchlesen bevor ich antworte...
-
Nimm doch diesen Mehrfach-Kreidenhalter wie in Simpsons. Damit geht's schneller.

-
Wenn Fehler da wäre leigt er hier
10x-x = 9x => 9.999... - 0.999... = 9Das is nähmlich falsh da 9x != 9 ist!!!
-
Doch, 9x ist 9.