Gerade in meinem Büro...
-
lol... gerade hat unser Programmiererheld meinen Tag versüsst^^
...diese sinnlose strukturierte Programmierung, ich könnte das mit einem GoTo viel eleganter lösen! [bezogen auf den Quelltext eines ganzen Programms (20000 Zeilen COBOL)]
Naja, der Lernende hat da nichts einzuwerfen, darum schweig ich ma' weiter und Programmier was in meinem strukturierten Anfängerstil

grz an alle meine mitn00bs!
-
Vielleicht hat er ja recht.
-
Hallo,
nichts für ungut, aber den Spruch hab ich selbst schon öfter gemacht. Und in den meisten Fällen geht es mit einem goto wirklich schneller.
Klassisches Beispiel: Aus zwei verschachtelten Schleifen rausspringen. Der eine nimmt eine Bool-Variable, die er innen setzt, die innere abbricht und dann außerdem nochmal in der äußeren Abbruchsbedingung prüfen muss. Der andere (ich ;)) springt einfach schnell mit goto ganz raus.

ChrisM
-
ChrisM schrieb:
Klassisches Beispiel: Aus zwei verschachtelten Schleifen rausspringen. Der eine nimmt eine Bool-Variable, die er innen setzt, die innere abbricht und dann außerdem nochmal in der äußeren Abbruchsbedingung prüfen muss. Der andere (ich ;)) springt einfach schnell mit goto ganz raus.

und eigentlich packt man die schleifen in eine funktion und springt mir return raus.
-
borg schrieb:
ChrisM schrieb:

und eigentlich packt man die schleifen in eine funktion und springt mir return raus.
Es gibt Leute, die auch das unsauber finden.
Ich meine, irgendein Lehrer forderte mal: "Ein return pro Funktion, mehr nicht."
-
borg schrieb:
ChrisM schrieb:

Das sieht aber in mancher Programmiersprache noch verwirrender aus. Ich kenne jetzt COBOL nicht wirklich gut, aber z.B. in kurzen Fortran-Programmen ist es, je nach dem was die Schleife macht, angenehmer einfach mal ein goto zu benutzen als sich den Krampf mit einer Subroutine anzutun.