Schach-Engine
-
Hi,
ich habe mir Vorgenommen, zur belustigung einen kleinen
Schach-Computer in mein Programm zu bauen.
Ich habe nicht vor den Algorhytmus für ein gutes Schach Programm
(das wäre sehr komplex) selbst zu erstellen.
Viel mehr will ich auf einen vorhandenen zurückgreifen (
)
Ich bin Eigentümer eines guten Schachprogramms, in dessen
"Engine" Ordner befinden sich dateien wie "Fritz 5-32.eng"
"Shredder10SE.eng" oder "Mate210.eng".
Aber wie benutze ich diese Engines für mein Programm !?Oder muss ich mir von wo anders engines holen?
Danke schonmal für eure Tipps

Grüße
-
das sind sprachdateien. und jetzt hoer auf mit trollen.
-
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und 3 Algorithmen gefunden. Also nur zum selber ausprobieren. Fertige Engines kopieren geht glaub ich nicht so ohne weiteres, bin aber überfragt.
-
Das Problem (oder besser die Schwierigkeit) am Mini-Max-Algorithmus ist eine Bewertungsfunktion für Schach zu erstellen. Zum zweiten reicht es halt im Schach nicht ein Zug im voraus zu denken. Und mehrere Züge im voraus berechnen ist immer sehr sehr Zeitintensiv (vor allem bei so einem Spiel wie Schach wo es unzählbar viele Möglichkeiten gibt)!
Aber: Soweit ich weiß gibt es für solche `Engines` eine festgelegte Schnittstelle, die verwendet wird um sie gegeneinander antreten zu lassen, ich werd mich nochmal erkundigen.
-
c.rackwitz schrieb:
"trollen"?
-
Hab auch nicht verstanden was er uns sagen wollte

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
-
Jo, und auf wen soll sich das hier beziehen?
-
c.rackwitz schrieb:
Auf mich anscheinend,
naja komisches Verhalten für einen Moderator.
Außerdem alles kleingeschrieben, das spricht auch gegen einen guten Moderator.Außerdem glaube ich kaum dass das Sprachdateien sind,
wieso sind sie denn dann im Ordner "Engines"?Und wieso kann ich im Schachprogramm genau diese
Engines auswählbar?Hilfreiche Kommentare sind jedenfalls weiterhin erwünscht
da wir dem Problem je bis jetzt leider nicht viel
näher gerückt sind
-
Untersuch die Dateien doch einfach mal.
Benutz ein Werkzeug ala man: file und schau mal, ob das dir etwas über die Dateien sagen kann. Ansonsten schau sie dir mal mit einem Hexeditor an oder schau mal, wie das Schachprogramm diese benutzt (werden die Dateien zB als Programm/DLL-Code eingebungen? Werden sie komplett in den Speicher gelesen? Wann wird aus den Dateien gelesen? etc).
Das Problem scheint wohl zu speziell zu sein, als das hier jemand mal eben eine Lösung haben dürfte.
-
Listing schrieb:
c.rackwitz schrieb:
Auf mich anscheinend,
naja komisches Verhalten für einen Moderator.stimmt.
Außerdem alles kleingeschrieben, das spricht auch gegen einen guten Moderator.
stimmt auch.
Außerdem glaube ich kaum dass das Sprachdateien sind,
wieso sind sie denn dann im Ordner "Engines"?weils engines sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Chess_InterfaceUnd wieso kann ich im Schachprogramm genau diese
Engines auswählbar?weils engines sind.