Guten Abend, kurze Frage

• Also wenn ich in der Konsole per cout << Befehl Daten ausgebe, bei Zahlen die Steigen verschiebt sich natürlich die Zeile... wie kann ich vorher einer Zahl einen bestimmten Platz reservieren?

Ist eine einfache Frage, aber allein komme ihc nicht auf die Antwort, darum bitte ich um eure Hilfe.

cout << "Holzproducktion: " << Holz  << "   " << "                         Holzproducktion: " << gegHolz <<  endl;

Holz und gegHolz sind die Variablen die wachsen, so im Bereich von 0-1.000.000
    naja und dabei verschieben sich halt die Zeilen, besser wäre es wenn sie das nicht mahcen^^

Danke schonmal im voraus.

mfg
    Last-Boyscout

• ah da hatte ich auch mal was ich suche es mal kurz...
    ich habe das mit

cout.width(20);

gemacht so wird ein Feld von 20 Zeichen für die nächste Ausgabe reserviert, möglich das du dann noch mit

cout << right;
    //oder
    cout << left;

die Seite von der das Feld beschrieben werden soll definieren musst

Ps: Habe es damals erst mit einer if Konstruktion wenn die Zahl zu klein ist leerzeichen eingefügt^^ war aber schwachsinnig

• Dabei solltest du übrigens genug Platz bereitstellen, daß der größtmögliche Wert reinpasst - width() gibt nur eine Mindestgröße für die Ausgabe an.

PS: "Produktion" schreibt man übrigens nicht mit 'ck' 😉

• Thx, für die Antworten... jaja die Rechtschreibung^^

Etwas sehr wichtiges für mich hattet ihr jedoch vergessen, allein mit cout.width kam ich nicht weiter, aber es war das Stichwort mit dem ich weiterkam.

Ich stieß dann nämlich auch noch auf cout.fill();
    Jetzt klappt es so wie ich es wollte.

Ich danke.

mfg
    Last-Boyscout

Anmelden zum Antworten