Prüfung floatwert bei Scanf

• Hi,

ich weiss, Studenten und Schüler sind bei solchen Foren ungern gesehen, aber ich finde den Baum vor lauter Wald nicht, also sry für die evtl Dummiefrage 🙂

Als Hinweis, meine Kenntnisse in C sind eher minimal;)

Nach der Aufgabenstellung sollte ein Programm für Elektroniker geschrieben werden, wobei verschiedene Werte eingegeben werden sollen und später die fehlende Daten wieder ausgespuckt werden. Also einfache Ein- und Ausgabedialoge und ein paar Rechenoperationen, nichts dramatisches.
    Zusätzlich soll jedoch überprüft werden, dass die Werte gültig sind (die zweite Plausibilittätsprüfung in dem Programm). Die Werte dürfen nur in einem bestimmten Bereich liegen, dieses Problem hatte ich einfach mit 2 IF-Sätze gelöst, einmal der höhere Wert und einmal der niedrige, also auch nichts grossartiges dabei.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem mit 1. Plausibilitätsprüfund in dem Programm, es dürfen natürlich auch keine Buchstaben eingegeben werden. Da ich nicht die "Hausaufgaben" von euch machen lassen möchte, halte ich das mal allgemeiner und nur den eigentlichen Teil um den es geht.

Also ganz einfacher Code:

float x;
    printf("Eingabe Wert x");
    scanf("%f", x);

Wie kann ich nun überprüfen, dass wirklich nur Zahlen eingeben wurde?

Anmelden zum Antworten