Bekomme immer den Fehler "[C++ Error] Koordinaten_Pkt.cpp(186): E2379 Statement missing ;",beim erstellen eine

• Doch Du hast wohl ein ; vergessen sonst würde der Compiler dieses nicht bemängeln.

Schau Dir mal die Zeilen über dem Erstellen des Objektes system an, vllt. fehlt es dort.

Und bevor Du eingeschnappt reagierst: Der Compiler hat immer recht 🤡

• hääääää?????? 😕 aba dort fehlt doch gar kein ;, oder bin ich blind???

• Ein Fehlendes ; ist so ziemlich das ekelhafteste was als Compilermeldung kommen kann. IMHO ist im geposteten Code kein Fehler also fehlt es irgendwo anderst. Ich würde anfangen die Umgebung rund um den Fehler zu untersuchen und wenn ich da nichts finde, die Units einzeln übersetzen um den Fehler einzukreisen.

Wenn Du pech hast, glaubt der Compiler nur das eines fehlt aber es klemmt wo anderst. Das wird nun sucharbeit.

• Naja, wir können es hier leider nicht sehen ... 🙄

Aber deine Header, in der du die Klasse implementierst (warum auch immer), heißt ja sicher irgendwie ***.h(pp).

Dein Compiler meckert aber hier -> Koordinaten_Pkt.cpp(67)

Vielleicht solltest du da mal anfangen zu suchen.

• also der fehler kommt nur wenn ich versuche mit system ein objekt zu erstellen ansonsten läufts... und ich habe auch den header wie immer eingebunden
    #include "coor.h", hmm ich sag der compiler spinnt xD... aber es aegert mich tierisch

• Gib cder Klasse mal nen anderen Namen (system => Reserviertes C++ Wort)

• Seit wann denn das? Es gibt ne Funktion system, aber ein reserviertes Schlüsselwort ist das nicht.

• alles klar, danke... jetzt funktionierts... hatte ich net dran gedachrt des der deswegen meckern konnte aber nun funktionierts hehe.

MERKE: benutzt niiiieeeeee....mals nie den namen system fuer eine class oder struc.

hehe

PS.: eine frage noch. was hat es mit diesem error auf sich?

[C++ Warning] coor.h(32): W8058 Cannot create pre-compiled header: code in header

• hast nen feature zum header precompilen aktiviert. das kompiliert header vor, damit sie bei späteren kompiliervorgängen nicht nochmal komplett kompiliert werden müssen. geht aber nicht, wenn da implementierungen drin stehen, wie es bei deinem header der fall ist.

also entweder klassen definition und implementierung trennen oder ignorieren 😉

• thordk schrieb:

...also entweder klassen definition und implementierung trennen oder ignorieren 😉

... oder (für mich die beste Alternative): "precompiled headers" abschalten !
    Das kann man immer noch aktivieren, wenn's relevant wird.

Gruß,

Simon2.

Anmelden zum Antworten