Rechte prüfen und setzen!

• Schönen guten Tag,

ich habe mir überlegt eine Routine zu schreiben (PHP), die einmal überprüft ob auch wirklich alle Rechte für Ordner bzw. Dateien gesetzt wurden.
    Zudem soll auch die Möglichkeit bestehen, das Ordner bzw. Dateien die bestimmten Rechte erhalten.

Praktisch müsste sich das realisieren lassen. Natürlich muss Grundlegend eine Datei "root" Rechte erhalten, die dann weitere Dateien modifiziren kann.

Am Besten Ihr sagt einfach mal was Ihr davon haltet bzw. Wo ihr Probleme seht.

Viele Grüße
    JJ

• das root rechte an einer datei ihr nicht grundsätzlich die möglichkeit geben andere files zu ändern

das php keine saubere programmiersprache ist

das es sowas schon gibt, und man doch für solche sachen nicht zigmal das rad neu erfinden muss

• Naja, evt. nennst du die ein oder andere Library, die so etwas kann?!! 😉

• sollte es auf phpclasses oder so geben - ich wed jetzt ned extra ne php lib raussuchen, wo ich seit einigen monaten mit python für webapps gearbeitet habe

• r0nny schrieb:

das php keine saubere programmiersprache ist

... aber auch gar nicht den Anspruch erhebt, überhaupt eine solche zu sein 😉

Ansonsten ist mir PHP vieles Möglich, dein Problem auch. Aber wie gesagt: Nicht alles muss man selber machen 😉

Ansonsten sieh dir halt mal die Rechte-Funktionen von php auf php.net an ...

Anmelden zum Antworten